Gut wenn man es schafft und weiss wohin wan will

Maschinenbau (B.Sc.)

Es gibt hier genug Bewertungen des Studiums, darum fasse ich es kurz zusammen:
Contra:
-Durchschnittsstudiendauer ~11 Semester
-Durchfallquoten von 40-80% üblich
-Lange harten Prüfungs-Vorbereitungen/Phasen
-keine Wahlmodule, zu viele theoretische Fächer
-2 Abschlussarbeiten (PA und BA) - Ausnutzung als kostenlose HiWi und viel Zeitaufwand
Pro:
-Einige Dozenten und Instituten sind richtig gut und modern in seinem Gebiet - man kann was lernen
-gute Ausstattung der Intitute, viele HiWi-Jobs
Mein Fazit:
-13...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoller Studiengang mit

Maschinenbau (B.Sc.)

Der Stoff ist viel, da muss man durch wenn man in Aachen studieren will und fast keiner schafft das Studium in Regelstudienzeit. Erst in den höheren Semestern wird es etwas entspannter.
Da der Studiengang sehr wissenschaftlich ausbildet, sind gerade in den ersten Semestern viel trockene Theorie der Alltag.

Meiner Meinung nach kommen die Softskills zu kurz, die über ein Modul im ersten Semester abgedeckt werden sollen. Dazu ist es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lehre? Sagt mir jetz nix

Maschinenbau (B.Sc.)

Die meisten Veranstaltung haben eine sehr unterwältigende Lehre. Professoren können noch so schlechte Evaluationen haben, aber wenn die Evaluationskommission nie tagt und selbst wenn sie das tut keine Recht hat, dann braucht man sich auch nicht wundern dass sich nix ändert. Studierende sind an der RWTH oft die letzte Gruppe an die gedacht wird.

Anspruchsvoll aber fair

Maschinenbau (B.Sc.)

Ich habe in meinem Studium schon die ein oder andere Klausur schreiben müssen. Ich kann sagen, dass es nicht einfach ist und man im Semester selbst unbedingt am Ball bleiben muss um in der Klausurphase nicht 24/7 lernen zu müssen.
Manche Klausuren sind echte Rausschmeisser aber auch diese sind machbar. Empfehlen würde ich das Studium nur wenn du wirklich Bock darauf hast und nicht nur um mal zu gucken wie...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 269 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 475 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023