Wer interessiert ist, wird es schaffen

Maschinenbau (B.Sc.)

Jedes Studium ist hart, da weicht Maschinenbau nicht von ab, schon gar nicht an der RWTH, aber davon sollte man sich nicht abschrecken lassen.
Interesse an allem Technischem, Mechanik und Therorie (!!) sollte schon vorhanden sein, denn sonst wird man von der Menge des Stoffes übermannt werde. Das Studium ist nicht nur Verständnis sondern auch Fleißarbeit und Lernen ist erträglicher, wenns einen Interessiert.
Wenn man hinter das "Elite-Uni"-Getue einiger Profs schaut, sind die meisten auch schon ganz okay, und viele Institute geben sich bei der Lehre Mühe. Wie das letztendlich aussieht, schwankt stark.
Wenn man sich etwas Mühe gibt, gibt es einige Möglichkeiten, vor allem am Anfang, neue Leute kennenzulernenum in Aachen Dinge zu unternehmen, und das Leben außerhalb des Studiums zu genießen.
  • Uni fußläufig zu erreichen. Viele Möglichkeiten durch HiWi Jobs in die Forschung einzusteigen. Forschung, fürdie die RWTH bekannt ist.
  • Einem wird nichts geschenkt, und einige Lehrveranstaltung lassen zu wünschen übig. Durchfallsquoten von um die 50% sind Standart.

Mel hat 5 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 60% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 98% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 65% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    Auch 90% meiner Kommilitonen glauben, die Regelstudienzeit ist nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 52% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.

Tim , 03.05.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Lia , 01.04.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Midas , 29.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Edward , 25.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Harman , 23.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Philippos , 17.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Luke , 12.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Kilian , 10.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Peter , 09.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Jonas , 08.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)

Über Mel

• Studienbeginn: 2021