Anspruchsvoll

Maschinenbau (B.Sc.)

Anspruchsvolle Studieninhalte aber sehr gute Vorbereitung, auch auf den beruftlichen Alltag.

Z.B große Projekte (Maschinenkonstruktionslehre) nahe an der Realität.

Auch wenn der Einstieg schwer faellt, wird dies nach dem 3. Sem doch um einiges besser.
Top Uni und Studiengang.

Umstellung, aber macht Spaß

Maschinenbau (B.Sc.)

Als ich am Anfang an die Uni kam, war ich noch das gepushe von der schule gewohnt, hab mich nicht zu sehr zum lernen an den tisch gesetzt und bin hängen geblieben.
Nun muss ich einige Prüfungen nachschreiben und verliere ein Jahr.
Allerdings ist es auch viel lockerer als an der Schule.
Die wöchentlichen Abgaben sind schwer, aber der Studiengang macht Spaß. Wir müssen zum Beispiel über zwei Semester einen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannender und fordernder Studiengang

Maschinenbau (B.Sc.)

Für mich stand schon während der Schulzeit fest, dass ich Maschinenbau studieren werde. Das KIT bietet dafür eine sehr gute Ausbildung. Am Anfang ist zwar alles sehr theoretisch, aber da muss man sich einfach "durchbeißen" und sobald man seine Konstruktionsaufgabe anfängt oder sogar ein Praktikum macht, weiß man,wofür man das alles lernt.
Man sollte das Studium aber nur anfangen, wenn man:
- es liebt, zu RECHNEN
- motiviert ist, auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Dranbleiben ist Pflicht!

Maschinenbau (B.Sc.)

Es geht gleich im ersten Semester voll los. Von der Schule her dachte ich, es ist lockerer als in der Schule, und fing an nicht in Vorlesungen zu gehen, im Schlosspark zu chillen, und auch Hausaufgaben nicht selber zu lösen. Mit dem Ergebnis, dass ich jetzt einiges nachholen muss.
Man sollte im Semester schon regelmäßig nachholen und die Vorlesungen bestmöglich besuchen und dort auch aufpassen.

In dieses Ranking fließen 114 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 189 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023