Im Großen und Ganzen ein gutes Studium

Maschinenbau (B.Eng.)

Ich studiere momentan noch als dualer Student an der Jade Hochschule und schreibe demnächst meine Bachelorarbeit.

Studium an sich:
Die Studieninhalte sind an sich gut, es gibt ein großes Angebot an wählbaren Kurse usw. Außerdem sind die Inhalte sehr praxisorientiert. Vor allem wenn es zum Beispiel um den Umgang mit CAD Systemen usw ging. Die Gruppengrößen sind wirklich sehr angenehm. Man lernt andere Studierende schnell kennen, kann gut Fragen stellen und auch die Professoren lernen einen schnell kennen und merken sich häufig die Namen und grüßen einen teilweise auch auf den Fluren.
Mit den meisten Professoren habe ich an sich gute Erfahrungen gemacht. Viele sind bei Fragen immer ansprechbar und antworten auch verlässlich auf E-Mails. Ich hatte aber leider auch Professoren die uns z.B im ersten Corona Semester komplett alleine gelassen haben oder Professoren die erst nach Wochen auf Mails geantwortet haben.
Die Vorlesungsräume sind den Gruppengrößen meistens angepasst und verfügen in der Regel alle über Beamer, Leinwand, Tafel und Overheadprojektor. Die Ausstattung ist also in Ordnung
Der Campus an sich ist recht langweilig. Es gibt zwar viele Orte wo Tische usw. zum lernen stehen aber sonst nichts wirklich besonderes. Außer vielleicht einem Volleyballfeld. Die Mensa ist günstig und das Essen ist vollkommen in Ordnung.
Die Bibliothek ist recht klein und ich war recht selten wirklich in der Bibliothek. Ich habe eher das Onlineangebot genutzt, welches aber wirklich gut ist.
Über die Organisation kann ich nicht unbedingt viel gutes Sagen. Es gab immer wieder Probleme mit den Systemen, vor allem zur Prüfungsanmeldung und man musste deswegen immer wieder zum Prüfungsamt.

Wilhelmshaven als Studienort:
Wilhelmshaven an sich ist eine kleine Stadt dementsprechend kurz sind zwar die Wege, aber die Stadt hat, wenn man vom Südstrand absieht, nicht allzu viel zu bieten. In Wilhelmshaven und umzu gibt es ein/zwei Clubs. In Wilhelmshaven ein paar gute Restaurants, ein Kino und zwei/drei Bars aber wenn man wirklich viel Wert auf ein ausgiebiges Studentenleben legt, wie in anderen großen Studentenstädten, dann ist man hier falsch.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • guter Kontakt zu den Professoren, zahlreiche Kurse, guter Praxisbezug
  • Teilweise Probleme in der Organisation,

Keno , 26.02.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Finn , 17.02.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Felix , 05.02.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Henning , 30.11.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
Marvin , 09.11.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
Amirreza , 28.09.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
U. , 23.09.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
Daniel , 23.07.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
Hannes , 27.02.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
Sören , 19.02.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)

Über Mathis

• Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Maschinenbau (dual)
  • Standort: Campus Wilhelmshaven
  • Geschrieben am: 08.06.2022