Gute Ausstattung und Praxisnähe

Maschinenbau (B.Eng.)

Die Fachhochschule ist mit modernem Equipment ausgestattet, das auch von den älteren Dozenten gut beherrscht wird.
Im Modul „Einführung in den Maschinenbau“ finden sieben Praktika statt, die mir einen sehr guten Einblick in die Praxis vermittelt haben.

Anspruchsvolle & aktuelle Inhalte

Maschinenbau (B.Eng.)

Anspruchsvolles Studium. Mehr Theorie, als man von einer FH erwarten würde, ohne dass der praktische Anteil zu kurz käme.
Gelehrte Inhalte sind sehr aktuell und direkt im Anschluss an das Studium im Berufsleben anwendbar (je nach Branche).
Professoren haben langjährige Praxiserfahrung aus der Industrie und wissen diese gut zu vermitteln. Zusätzlicher Vorteil gegenüber einer Uni: Prof's stehen den Studenten sehr oft zur Verfügung für allerlei Anliegen.
Sehr viel Input in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Durchwachsen

Maschinenbau (B.Eng.)

Der Studiengang an der FH Bielefeld ist durchwachsen. Die Professoren sind dabei meiner Meinung die halbe Miete. Einige geben dir das Gefühl nicht hier her zu gehören, als ob die dich so schnell wie möglich aus dem Studiengang raus haben wollen.
Für eine Fachhochschule könnte das Studium deutlich praktischer sein, da nur in wenigen Fächern sogenannte Praktika dabei sind.
Alles in allem gefällt mir der Studiengang aber trotzdem, da die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Computergestützte Entwicklung

Maschinenbau (B.Eng.)

Für besonders Erfahrungswert halte ich Module wie Finite Elemente, Numerische Strömungsmechanik. Sehr interessant und zukunftsweisend. Im Master fällt dazu jeweils das zweite Modul davon an, was mich auch bewegt, diesen an der FH in Bielefeld zu belegen.

In dieses Ranking fließen 45 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 86 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.