Kein Studierendenleben wie man es sich vorstellt

Maschinenbau (B.Eng.)

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    2.0
  • Digitales Studieren
    1.0
  • Gesamtbewertung
    2.6
Studieren während Corona heißt vereinsamen. In einer Kleinstadt wie Stralsund gibt es schon so zu wenige Angebote. Wenn der Campus dann auch noch schließt und keinerlei Veranstaltungen stattfinden, ist man regelrecht ausgeliefert. In der Zeit hinter den Bildschirmen lernt man niemanden kennen, ist aus sich allein gestellt. Noten hin oder her, nach dem Abschluss des Studiums ist man noch nicht mal richtig auf das Berufsleben vorbereitet, weil die Lehrinhalte, so gut die Profs auch sein mögen, nicht richtig aufgenommen werden können.
  • Einige Dozierende sind sehr nahbar, haben einen sehr angenhmen Kontakt zu den Studierenden und halten sehr gute Vorlesungen.
  • Im Gegegnsatz zu veilen anderen Hochschulen ist das Kursangebot sehr marger. Die im Wahlkatalog beschriebenen Kurse finden nicht ale statt. Darüber hinaus ist die Organisation der Hochschle chaotisch. Studierende haben eine große Unsicherheit.

M. hat 15 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    Auch 89% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 70% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
    44% meiner Kommilitonen finden, dass es zu wenig Sportkurse gibt.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    63% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich sage, die Hochschule liegt leider am Ende der Welt.
    56% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 88% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    50% meiner Kommilitonen finden die Notenvergabe stets gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    54% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es nicht genug Sprechstundentermine gibt.
    60% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    73% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    67% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    50% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
    50% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 70% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.6
Tim , 22.11.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
4.1
Niklas , 12.11.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
4.0
Moritz , 23.02.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
3.7
Josef , 22.02.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
4.0
Moritz , 29.09.2022 - Maschinenbau (B.Eng.)
4.4
Felipe , 27.09.2022 - Maschinenbau (B.Eng.)
3.0
Lukas , 16.06.2022 - Maschinenbau (B.Eng.)
3.7
Finley , 16.06.2022 - Maschinenbau (B.Eng.)
4.2
Jan , 23.05.2022 - Maschinenbau (B.Eng.)
3.4
C. , 22.05.2022 - Maschinenbau (B.Eng.)

Über M.

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Hochschule Stralsund
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 11.12.2021
  • Veröffentlicht am: 13.12.2021