Geprüfte Bewertung

Studium an einer kleinen, aber guten Hochschule

Maschinenbau (B.Eng.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.8
Ich bin für mein Studium nicht weggezogen, daher schreibe ich aus der Sicht eines Einheimischen. Es ist eine kleine Hochschule, der Fachbereich Maschinenbau ist nicht sonderlich groß, aber sehr gut ausgestattet. Mit 3 Racing-Teams hat jeder Automobil-interessierte eine passende Anlaufstelle, welche für Maschinenbauer durchaus interessant sein können. Die Vorlesungen von Maschinenbau und Motorsport finden meist zusammen statt, wodurch man zu einem großen Kurs zusammenwächst. Insgesamt waren wir am Anfang 80 Personen, zum Ende gefühlt noch 40. Man ist also quasi eine große Klasse, wo man im Laufe des Studiums eigentlich alle persönlich kennt.
Man merkt bei den Dozenten Unterschiede. Während die Professoren wirklich kompetent mit meist umfassender praktischer Erfahrung sind, merkt man bei manchen externen Dozenten, dass sie zum Teil nicht ganz so gut aufgestellt sind. ABER: Bis auf wenige Ausnahmen unter den Lehrenden ist jeder sehr engagiert und hilfsbereit. Egal ob es um Vorlesungsinhalte, persönliche Belangen oder z.B. Praktika (übrigens haben die Profs sehr gute Kontakte zu namenhaften Unternehmen) geht.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Sehr guter Kontakt zu den Dozenten, gemütliche Kursgrößen, top Wohnviertel auf dem Campus
  • Die Stadt Stralsund hat nichts für euch zu bieten, wenn ihr viel feiern wollt

Sebastian hat 6 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.4
Dustin , 29.01.2021 - Maschinenbau (B.Eng.)
4.4
Janne , 14.09.2020 - Maschinenbau (B.Eng.)
4.2
Niklas , 20.11.2019 - Maschinenbau (B.Eng.)
4.0
Sven , 21.01.2019 - Maschinenbau (B.Eng.)
4.2
Robert , 21.01.2019 - Maschinenbau (B.Eng.)
4.2
Johannes , 22.11.2018 - Maschinenbau (B.Eng.)
4.0
Arne , 12.11.2018 - Maschinenbau (B.Eng.)
4.2
Tobias , 29.07.2018 - Maschinenbau (B.Eng.)
4.5
Edith , 19.06.2018 - Maschinenbau (B.Eng.)
5.0
Nils , 16.04.2018 - Maschinenbau (B.Eng.)

Über Sebastian

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 8 Semester
  • Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Hochschule Stralsund
  • Schulabschluss: Fachhochschulreife
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 03.12.2020