Gutes Allround-Ingenieurstudium

Maschinenbau (B.Sc.)

Den Aufbau des Studiengangs empfinde ich als sinnvoll und durchdacht, die Module sind gut aufeinander abgestimmt. Neben den gängigen Ingenieursgrundlagen finden sich auch weiterführunde Disziplinen wie beispielsweise Regelungstechnik und Fluidtechnik sowie Nebenfächer wie Elektrotechnik und Informatik im Studienplan wieder.
Die Schwierigkeit und der zeitliche Aufwand hängen stark von den Fächern ab, auch wenn alle Module mit 6 ECTS gleich gewichtet werden. Einige Module stellen schon eine Herausforderung dar, insgesamt halte...Erfahrungsbericht weiterlesen

Klar strukturiert, Erfahrung fehlt aber manchmal

Maschinenbau (B.Sc.)

Die Module sind alle gut aufeinander abgestimmt und das Lernvolumen der einzelnen Module ist auch gut machbar (manchmal könnte es sogar auch mehr sein).
Das einzige, was mir aufgefallen ist, dass in manchen Modulen noch die Erfahrung fehlt (z.B bei den Aufgaben der Projektarbeiten) und die Aufgabenstellungen und Themen nicht immer ganz schlüssig sind. Aber das wird mit der Zeit bestimmt besser werden.

Tolle Herausforderung

Maschinenbau (B.Sc.)

Meine Erfahrungen mit meinem Studiengang sind meistens alle positiv. Das Angebot an Wahlfächern ist recht groß und das meiste ist auch sehr interessant. Die Dozenten sind klasse, alle geben sich sehr viel Mühe, und auch jetzt in der schweren Zeit versucht so gut wie jeder uns die Lerninhalte anders beizubringen.

Sehr interessant und spannend

Maschinenbau (B.Sc.)

Maschinenbau ist ein sehr interessanter, spannender aber auch anspruchsvoller Studiengang. Man muss ziemlich gut in Mathe sein da fast alles mit Mathematik zu tun hat, aber auch Physikalisch sollte man sein da auch Physik ein großen Teil vom Studium ausmacht. Wenn man aber Naturwissenschaftlich interessiert ist kommt man im Maschinenbau Studium aufjedenfall auf seine Kosten!

In dieses Ranking fließen 46 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 92 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023