Anstrengung zahlt sich aus

Maschinenbau (B.Eng.)

Das Studium ist kein Selbstläufer, allerdings erhält man interessante Einblicke in verschiedenste Themengebiete des Maschinenbaus. Die Professoren sind menschlich und immer für eine Frage zu haben. Der Standort ist übersichtlich und gibt einem
Die Möglichkeit nicht nur Lerngruppen sondern auch Freunde fürs Leben zu finden.

Ohne Fleiß kein Preis

Maschinenbau (B.Eng.)

Ich hatte mich nach meinem Fachabitur und einer anschließend 3 jährigen (0,5 Jahre verkürzt) Ausbildung zum Werkzeugmechaniker dazu entschlossen , ein Maschinenbau-Studium an der Ostfalia Hochschule in Wolfenbüttel zu beginnen.
Das erste Semester lief nicht gut , da ich durch einige Klausuren gefallen bin und noch nicht ganz genau wusste , wie ich mich in der kurzen und sehr knackigen Klausurenphase auf !!7!! Klausuren in 4 Wochen vorbeireiten sollte.
Daraus...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schwieriger Start, schwere Inhalte, top Abschluss

Maschinenbau (B.Eng.)

Softwareseitig ist der Einstieg ins Studium bei der Ostfalia sehr schwer. Es gibt über 5 Internetseiten die alle irgendeine wichtige Funktion haben und jeder Dozent läd seine Inhalte woanders hoch.
Abgesehen davon ist das Duale Maschinenbaustudium sehr schwer, was aus hohen Wochenstunden (bis zu 42h reiner Vorlesungszeit) und aus bis zu 8 Klausuren jedes Semester resultiert.
Dennoch ist es sehr erstrebenswert ein Duales Studium an der Hochschule anzugehen statt nur...Erfahrungsbericht weiterlesen

Prüfungen en masse

Maschinenbau (B.Eng.)

Sehr auffällig an der Ostfalia Fakultät Maschinenbau ist die hohe Anzahl an Prüfungen auch im Vergleich zu anderen Hochschulen. Vor allem der Prüfungszeitraum über lediglich 4 Wochen ist sehr stressig. Allerdings sichert das ein schnelles Abschließen mit dem Semester.

In dieses Ranking fließen 57 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 99 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.