Tolles Grundlagenstudium mit Bezug zur Industrie

Maschinenbau (B.Eng.)

In meinem Studium konnte ich viele Grundlagen theoretisch, aber auch praktisch in Seminaren und Laboren erlernen. Die Nähe der Professoren hilft, um sämtliche Fragen ungehemmt zu stellen. Auch die gegebenen Werkstätten und Labore unterstützen einem sehr Wissen zu erlernen und praktische anzuwenden. Themen bzw. Probleme aus umliegenden Unternehmen, aber auch Beispiele der Professoren aus der Industrie geben einen praktischen Bezug in die freie Wirtschaft und das zukünftige Arbeitsleben.

Hat Spaß gemacht

Maschinenbau (B.Eng.)

Hat Spaß gemacht und war interessant aber für meinen weiteren beruflichen Weg nicht sonderlich relevant da ich in eine Richtung gegangen bin wo ich nur wenig der technischen Details brauche (Global Production Manager). Aber sicherlich tut es mir gut auch Verständnis für die Details zu haben - unter anderem schafft es mir größeren Respekt der anderen Fachbereiche in der Zusammenarbeit.

Viele Grundlagen gepaart mit Praxis

Maschinenbau (B.Eng.)

In Studium wurden uns viele physikalische, mathematische, chemische,... Grundlagen beigebracht. Durch die Labore und auch die Möglichkeiten sich freiwillig in Projekte einzubringen konnten diese Grundlagen mit der Praxis verknüpft werden. Meiner Meinung nach kamen bis zu meinem Abschluss Themen wie Programmierung noch etwas kurz. Das wird die Hochschule für die Zukunft allerdings bestimmt vermehrt in den Lernstoff einbauen.

Im Vergleich leicht und guter Einstieg

Maschinenbau (B.Eng.)

Maschinenbau in Offenburg ist mathematisch eher einfacher als an "großen Universitäten". Vor allem wird eine super Unterstützung für den Einstieg geboten mit Tutorien und dem Lernzentrum des Career Centers. Wenn man da fleißig ist schafft man den Einstieg mit Mathe, Physik und Technische Mechanik garantiert.
Soweit ausgestattet kriegt man auch den Rest hin. Ich denke wenn man Thermodynamik geschafft hat muss man sich keine Sorgen mehr machen ob man das...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 38 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.