Die Faszination des Maschinenbaus: Ein Weg voller

Maschinenbau (B.Sc.)

Das Studium des Maschinenbaus war für mich eine wahre Achterbahnfahrt der Herausforderungen und Innovationen. Von Anfang an war ich fasziniert von der Möglichkeit, mechanische Systeme zu verstehen, zu entwerfen und zu optimieren, um die Welt um uns herum zu verbessern. Doch diese Begeisterung wurde auf eine harte Probe gestellt, als ich mich den anspruchsvollen Kursen und den komplexen mathematischen Konzepten stellen musste.

In den ersten Semestern wurde ich mit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Positiv mit Verbessungspotential

Maschinenbau (B.Sc.)

Im Großen und Ganzen bin ich mit dieser Hochschule sehr zufrieden, was Lerninhalte und manche Dozenten angeht.
Allerdings ist es jedes Semester aufs Neue eine absolute Katastrophe, was den Prüfungsplan angeht. Der Prüfungsplan ist oft bis Beginn der Prüfungsphase nicht Stupo-konform.
Ein kleines Beispiel hierfür ist: Es sollen zwei Klausuren des selben Semesters zeitgleich stattfinden.
Bei anderen Hochschulen steht der Prüfungsplan zu Beginn des Semesters fest, dieser ist dann auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Es ist nicht immer leicht aber es macht Spaß

Maschinenbau (B.Sc.)

Alle super nett und hilfsbereit, aber es ist echt sehr anstrengend und man muss es wollen. Aber ich kann es nur weiter empfehlen! Wichtig ist das man sein Vor Praktikum schon gemacht hat, weil man sonst die ganzen Semesterferien da für opfern müsste.

Guter Studiengang

Maschinenbau (B.Sc.)

Vom Inhalt her ist das Studium gut und man lernt sehr viel dazu. Die lehrmethoden sind zum Teil immer noch aus dem letzten Jahrhundert was an einer Hochschule in mannheim traurig ist da könnte man schon etwas mehr erwarten. Die Organisation lässt auch vorallem in den prüfungsphasen viel zu wünschen übrig. Die Dozenten sind jedoch soweit alle sehr nett und hilfsbereit und ich habe bisher keinen getroffen der nicht versucht...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 28 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 36 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.