Umfangreich und Interessant

Maschinenbau (B.Eng.)

Technisches Wissen wird in allen Teilgebieten tiefgründig erarbeitet. Die dafür notwendigen mathematischen Grundlagen werden sinnvoll zu Beginn des Studiums in den ersten Semestern gegeben. Auch durch Praktika in gut ausgestatteten Laboren für verschiedenste Teilmodule werden technische Fertigkeiten erlernt und die Inhalte der Vorlesung gut veranschaulicht. Ich habe mein vorheriges Bachelorstudium auch an der Hochschule Koblenz absolviert und mich bewusst auch dort für den Master eingeschrieben.

Herausforderung

Maschinenbau (B.Eng.)

Sehr anspruchsvolles Fach, aber wenn man sich richtig reinhängt geht das schon alles gut mit den Klausuren und Praktika. Besonders gut finde ich aber die Unterstützung der Komilitonen und auch Profs, die einem gerne helfen, solange man ihnen halt auch hilft.
Die Lehrveranstaltungen sind aber schon recht komplex.

Interessante Themen, anspruchsvolle Semesterziele

Maschinenbau (B.Eng.)

Je nach Vorwissen ist das Studium am Anfang etwas leichter oder gleich recht schwer. Im Online Studium ist man gezwungen sich den Stoff mit Hilfe von Vorlesungsvideos autodidaktisch anzueigen. Fragen können teilweise in gesondert angebotenen Fragestunden angeboten werden, ansonsten per Email (falls der Prof. Antwortet). Erfahrungsgemäß ist es schwer, mit einem Fachabi als Vorbildung den Anschluss nicht zu verlieren.

Dozenten top

Maschinenbau (B.Eng.)

Eigentlich sind alle Dozenten schwer in Ordnung. Bei Fragen zum Stoff bekommt man eigentlich immer schnell Antworten z.B. per Mail. Die Lehrveranstaltungen sind meist sehr theoretisch, wie ich finde, aber das ist denke ich mal normal. An sich kann ich noch sagen, dass die Hochschule eine gute Mensa hat und die Bib ist zwar ein bisschen klein, aber wenn man früh genug da ist, bekommt man auch einen Platz.

In dieses Ranking fließen 35 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 59 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.