Kann ich nur Empfehlen

Maschinenbau (B.Eng.)

Nach dem ich von der Uni Stuttgart an die HS Esslingen wechselte habe ich nur bereut, dass ich es nicht schon früher gemacht habe.
Das Klima an der HS ist viel angenehmer, die Lehre viel näher an der Praxis und an der Industrie.
Die Fakultät will gute Ingenieure ausbilden und nicht junge Menschen in den Wahnsinn treiben wie manche Uni.

Praxisbezogen

Maschinenbau (B.Eng.)

Die Hochschule Esslingen bietet ein praxisnahes Studium, welches mit vielen Laboreinheiten und Projektarbeiten auftrumpfen kann. Zudem finden im Semester Exkursionen zu ausgewählten Arbeitgebern statt, um die unterschiedlichsten Arbeitsmöglichkeiten und Einsatzgebiete eines angehenden Ingenieurs anschaulich darzustellen.

Maschinenbau oder eher elektrotechnik

1.7

Leider besteht der Studiengang zu 80% aus Elektrotechnik da die Dozenten selber keine Maschinenbauer sind. Das ist sehr schade da es Dozenten gibt die mehr könnten aber von den Elektrikern im Lehrstuhl abgesägt werden.

Es ist schon wichtig zu verstehen was in einer Maschine vonstatten geht allerdings ist die Elektrische Auslegung normalerweise nicht die Arbeit eines Maschinenbauers und sollte in dem Studiengang nicht an 1. Stelle stehen.

Ausbildungsstätte zukünftiger Top-Ingenieure

Maschinenbau (B.Eng.)

Die Hochschule Esslingen zählt seit Jahren zu den besten Hochschulen für technische Studiengänge. Dies kann man an den sogenannten Industiemessen sehen, bei denen zahlreiche Firmen sich um die besten Standplätze streiten um möglichst viele Studenten der Hochschule Esslingen an Ihren Stand zu locken. Hier suchen Firmen ihre Ingenieure!
Die Dozenten sind sehr motiviert und bringen, durch Ihre vorherige Tätigkeit in der Industrie, viel Erfahrung mit. Durch die kleinen Semestergruppen von...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 67 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 116 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.