Nah an Praxis und Dozenten

Maschinenbau (B.Eng.)

Durch die verhältnismäßig kleinen Kursgrößen, aus Erfahrung am Anfang des Semesters um die 25-30 Kommilitonen (natürlich auch abh. davon in welchem Semester man sich befindet und um welches Fach es geht) und im Verlauf eher um die 20 Studierenden, hat man die Möglichkeit sowohl nah an anderen Studierenden zu sein und jeden mehr oder weniger zu kennen (im Verhältnis zu einer Uni wo sich die Anzahl an Studenten auch mal gut im 3 Stelligen Bereich befinden kann pro Kurs) und auch eine Nähe zu den Dozenten zu haben. Es ist eigentlich normal das im Verlauf der Semester einige der Professoren die Namen der Studierenden kennen und somit auch ein gewisser persönlicher Bezug herrscht. Dadurch fühlt man sich viel wohler (meiner Meinung nach natürlich) da man sich nicht nur als eine Matrikelnummer identifizieren kann. Zusätzlich dazu ist es an der HSE normalität einen hohen Praxisanteil zu haben. Vorallem im Grundstudium (1.&2. Regelsemester) hat man sogenannte Labore, in denen man die theoretischen Inhalte aus den Vorlesungen auch in der Praxis sehen und selbst Versuche durchführen kann. Ein gutes Beispiel dafür findet man im Fach Werkstofftechnik. In diesem Fach lernt man unter anderem (führend über Metalle) wie sich Werkstoffe verhalten bei z.B. unterschiedlichen Temperaturen oder Belastungen und wie man dies im Werkstoff-Gefüge erkennen kann und oder gezielt verändern und auslegen kann. Da dies in der Theorie nicht immer ganz leicht nachvollziehbar sein kann, gibt es einige Laboreinheiten in den man z.B mal Proben von unterschiedlichen Werkstoffen unter Extrembelastungen aussetzt und dannach unter dem Mikroskop auswerten kann, was im Gefüge geschehen ist. Dies macht das lernen deutlich interessanter und auch einfacher.
Die Technik ist auch fortschrittlich ausgelegt, die meisten Dozenten nutzen ausschließlich einen Beamer und stellen ein E-Skript zur Verfügung, was ein elektronisches Endgerät mit Stift zu einen großen Vorteil macht ( wie z.B. ein Ipad).
Dadurch lässt es sich leichter lernen und in der Vorlesung hat man deutlich länger Zeit aufmerksam zuzuhören und ist eher damit beschäftigt sich kleine Notizen zu machen oder Punkte zu markieren als nur Texte abzuschreiben.
In der HSE ist es auch Normalität das sich die Stunden mit in das Sozialleben der Hochschule integrieren müssen, sodass eine gute Gemeinschaft entsteht.
Es gibt einige Möglichkeiten sich zu engagieren, entweder hilft man bei der Planung oder Durchführung bei Events oder man kann sich auch z.B. an einem Bau eines Rennautos beteiligen, welches anschließend sogar bei offiziellen Rennen mitfährt und mit anderen Universitäten und Hochschulen konkurriert.

Alles in Allem ist die Hochschule Esslingen eine sehr gute Wahl vorallem für Personen, welche nicht unbedingt auf die Forschung, sondern mehr darauf aus sind Inhalte zu Verstehen und Anzuwenden und auch Personen welche eine Lerngemeinschaft suchen und auch jederzeit Professoren um Hilfe bitten können und Fragen während und nach der Vorlesung als auch in Sprechstunden zu stellen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Felix hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 97% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    85% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    Auch für 86% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
    Auch 48% meiner Kommilitonen haben hier Freunde fürs Leben gefunden.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 74% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    Auch 60% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 81% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 46% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 75% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
    Auch 91% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 60% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    39% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
    Auch 40% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern studiert haben.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    Auch 71% meiner Kommilitonen geben an, dass Festivals nichts für sie sind.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 64% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.

Daniel , 21.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Moritz , 17.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Niko , 06.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Johannes , 05.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Oguzhan , 26.02.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Michael , 20.02.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
1.6
Jensen , 24.01.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
felix , 20.01.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Marvin , 19.01.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Sven , 12.01.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)

Über Felix

• Studienbeginn: 2021