Geprüfte Bewertung

Sehr anspruchsvoll

Maschinenbau (B.Eng.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    1.0
  • Bibliothek
    3.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    2.4
Das Studium Maschinenbau an der Hochschule Esslingen ist sehr anspruchsvoll. Man hat viele Abgaben und Inhalte der Module sind oft schwer zu verstehen. Die Dozenten sind in Ordnung, manche sind gut, manche weniger.

Für viele spielt auch das Gebäude und die Stadt eine wichtige Rolle. Die Hochschule Stadtmitte hat mehrere Gebäude, was mir nicht so gefiel. Weil man oft hin und her muss und das Gebäude verlassen muss, vorallem im Winter, kann das nervig sein. Das Gebäude A, wo bei mir die meisten Vorlesungen stattfanden ist zudem ziemlich alt. Außerdem leigt die Hochschule mitten in einem Fußgängerweg.

Die Stadt Esslingen ist sehr schön, jedoch für die, die eine Großstadt suchen nicht das richtige. Obwohl die Stadt sehr viele Einwohner hat, fühlt man sich bisschen wie in einem Dorf. Zudem ist Esslingen eine bergische Stadt und liegt wie in einem Kessel.

Für die, die die Faktoren wie Stadt, Hochschule und Organisation wichtig sind sucht euch eine bessere umliegende Hochschule aus.

Ich selbst habe hier 1 Semester lang studiert und werde nun die Hochschule wechseln.

E.D. hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 76% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich nicht wohl.
    56% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
    Auch 58% meiner Kommilitonen finden fast nie einen Parkplatz.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bemängele die veraltete Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    93% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 63% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    In den Hörsälen riecht es meistens wie in einem Pumakäfig.
    70% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 53% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    56% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    58% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    67% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 64% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    36% meiner Kommilitonen lernen sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für ihre Klausuren.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    50% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 56% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 94% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.1
Florian , 24.01.2022 - Maschinenbau (B.Eng.)
4.4
Arif , 18.01.2022 - Maschinenbau (B.Eng.)
4.6
Miloš , 14.01.2022 - Maschinenbau (B.Eng.)
5.0
Serhat , 13.01.2022 - Maschinenbau (B.Eng.)
4.0
Felix , 23.11.2021 - Maschinenbau (B.Eng.)
4.3
Maciej , 20.11.2021 - Maschinenbau (B.Eng.)
2.0
Oguzhan , 19.11.2021 - Maschinenbau (B.Eng.)
4.0
O. , 07.11.2021 - Maschinenbau (B.Eng.)
4.7
Benedikt , 21.10.2021 - Maschinenbau (B.Eng.)
4.7
Lennart , 19.10.2021 - Maschinenbau (B.Eng.)

Über E.D.

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Männlich
  • Studienbeginn: 2021
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Campus Esslingen Stadtmitte
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 09.01.2022