Kurzbeschreibung

Das Maschinenbaustudium an der Hochschule Coburg bereitet dich fundiert auf die Berufspraxis vor. Es vermittelt dir nicht nur ein breites Grundlagenwissen, sondern führt dich von Beginn an, durch unterschiedliche Projekte mit nationalen und internationalen Partnern aus der Industrie, an deine zukünftige Berufspraxis heran. Das erleichtert dir nicht nur deinen Berufseinstieg, sondern gibt dir die Möglichkeit dein theoretisches Wissen gleich in die Praxis umzusetzen. Durch die Wahl von Vertiefungsrichtungen im sechsten Semester kannst du deinen individuellen Neigungen nachgehen. Unsere Professoren und Professorinnen pflegen intensive Praxiskontakte, so dass du in deiner Bachelorarbeit zum Abschluss deines Studiums aktuelle ingenieurwissenschaftliche Fragestellungen bearbeiten wirst. Außerdem hast du die Möglichkeit ein Auslandssemester oder ein Praktikum im Ausland zu absolvieren.

Den , 23.02.2020 - Maschinenbau

• Mess- und Regelungstechnik sowie Elektronik
  • Konstruktion, CAx- Techniken und Technische Mechanik
  • Thermodynamik und Strömungsmechanik
  • Werkstoff- und Fertigungstechnik
  • Schlüsselqualifikationen: diverse Wahlfächerangebote (z.B. Sprachen)

5. Semester
Praxissemester im Umfang von 22 Wochen - systematisch angeleitet und reflektiert - auch im Ausland möglich. Ergänzende Kenntnisse in Projektmanagement und Präsentation werden vermittelt.

6. Semester

• Technical Englisch

7. Semester

• Ingenieurwissenschaftliches Praxisprojekt
  • Englisch Communication Skills
  • Bachelorarbeit mit begleitendem Seminar.
Voraussetzungen

Bewerben können sich Studieninteressierte mit:

• Allgemeiner Hochschulreife
  • Fachgebundener Hochschulreife
  • Fachhochschulreife

Unter bestimmten Voraussetzungen ist ein Studium auch ohne schulisches (Fach-) Abitur möglich.

Der Studiengang ist nicht zulassungsbeschränkt, d.h. es gibt keinen Numerus Clausus (NC).

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Bewertungen
Creditpoints
Coburg
Bewertungen
Creditpoints
Coburg

Grundpraktikum

Bis zum Beginn des fünften Studiensemesters absolvierst du ein 14-wöchiges Grundpraktikum. Es kann in Teilabschnitten von mindestens vier Wochen durchgeführt werden und muss in der vorlesungsfreien Zeit liegen. Wir empfehlen dir einen Teil des Grundpraktikums als 6-wöchiges Vorpraktikum vor Studienbeginn zu absolvieren.

Projekte

Im Studium arbeitest du in Teams und schulst so deine sozialen Kompetenzen. Konkrete Studienprojekte mit Partnern aus der Industrie schaffen frühzeitig Kontakte zur zukünftigen Berufspraxis. Zudem werden nahezu alle Lehrveranstaltungen durch Übungen, in denen du dein theoretisches Wissen praktisch anwenden kannst, begleitet.

Praktisches Studiensemester

Das praktische Studiensemester findet in der Regel im fünften Studiensemester statt. Es umfasst einen zusammenhängenden Zeitraum von 22 Wochen. Zusätzlich besuchst du praxisbegleitende Lehrveranstaltungen.

Quelle: Hochschule Coburg 2019

Maschinenbau-Ingenieur*innen sind gefragt wie nie zuvor. Die Einsatzbereiche sind vielfältig:
  • Produktplanung und Produktentwicklung
  • Industrie
  • technische Dienstleister
  • öffentliche Einrichtungen

Quelle: Hochschule Coburg 2019

Mit circa 5.500 Studierenden zählt die Hochschule Coburg zu den mittelgroßen bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften.

Die Hochschule Coburg hat zwei Standorte: den Campus Friedrich Streib und den Campus Design. Die Studiengänge aus den Bereichen Technik und Informatik sind am Campus Friedrich Streib zuhause. Hier liegen alle zentralen Einrichtungen wie die Bibliothek, Studien- und Beratungsbüros, die Mensa, eine Cafeteria sowie unsere Studierendenwohnheime.

Vielfältige studentische Initiativen, Hochschulchor, Debattierclub, Hochschulsport und Theater bereichern zudem dein Leben außerhalb des Hörsaals.

CAT-Racing

Unsere engagierten Studierenden können bei CAT-Racing, dem Formula Student-Team der Hochschule Coburg, mitmachen. Bei diesem internationalen Konstruktionswettbewerb entwickelst und baust du dann einen eigenen Rennwagen, mit dem du dich auf internationale Rennstrecken mit Teams anderer Hochschulen misst.

Videogalerie

Studienberater
Allgemeine Studienberatung
Hochschule Coburg
+49 (0)9561 317247

Bildergalerie

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Klassischer Maschinenbau

Maschinenbau

Wer technikinteressiert ist, ist hier gut aufgehoben. Das Studium ist sehr praxisnah, durch mehrere Betriebspraktika, ein Praxissemester und vielen Praktika und Versuchen in den hochschuleigenen Laboren. Das Grundstudium (Semester 1-4) beinhaltet alle Kenntnisse, die ein Maschinenbau-Ingenieur benötigt. Danach ist das Studium sehr flexibel, aufgrund der Fächerauswahl. Durch kleine Gruppen und einen engen Kontakt zu Dozenten und Professoren fühlt man sich als Student gut aufgehoben im Studium.

Mega nette Dozenten, guter Standort, top

Maschinenbau

Die Dozenten sind vollkommen in Ordnung, der Hochschulstandort ist auch klasse. Mit dem Blick aus dem Fenster hat man eine schöne Aussicht auf die Burg Veste. Einkaufsläden sind auch schnell zu erreichen und die Hochschule ist nur wenige Schritte entfernt. Alles TOP.

Erstes Semester - alle Infos werden aufgesammelt

Maschinenbau

Da ich im 1 Semester Maschinenbau bin kann ich noch nicht viel berichten. Coburg ist stand jetzt auf jeden Fall spitze! Super Dozenten, sehr spannende Lerninhalte und alle haben ein offenes Ohr für jeden. Am Campus gibt es außerhalb der Vorlesungen viele Aktivitäten und Kurse die angeboten werden.

Zufriedenstellend

Maschinenbau

Besonders ich als Mädchen im Maschinbau bin dort eine große Attraktion aber ich bereue keine Sekunde dieses Fach gewählt zu haben. Es macht großen Spaß und mit den Jungs komme ich zurecht Man könnte meinen ich würde den Stoff nicht verstehen oder die Dozenten würden sich mir gegenüber anders verhalten aber nein dem ist nicht so. Es gibt keine extra Behandlung für Frauen und mit dem Stoff komme ich super zurecht weil ich mein Fach liebe so sehr wie die Technik. Ich bin sehr zufrieden und begeistert.

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 16 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.