Interesse stärkt Motivation

Maschinenbau (B.Eng.)

Habe schon immer Interesse an technischen Dingen gehabt, bis mit dann in der Mittelstufe die Idee kam, ich könnte später Maschinenbau studieren.
Da mir die Naturwissenschaften gut lagen, kein Problem, so schien es.

Im Studium angekommen, habe ich gemerkt, dass es doch deutlich schwerer war als erwartet, obwohl ich wusste, dass es schwer wird.
Mein Problem: in der Oberstufe habe ich wenig gelernt/lernen müssen für ein gutes Abi.
Also einfach mehr Zeit zum Lernen einplanen und intensiver arbeiten.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Kommentar der Hochschule

Hallo, Noah,

schön, dass Dir Dein Studium gut gefällt und Du es nicht abwertest, weil es "schwer" ist. Ich denke, mit einem "leichten" Studium würden wir den Studierenden keinen Gefallen tun. Spätestens bei der Jobsuche würde es sich rächen, wenn die Absolventinnen/Absolventen dürftig ausgebildet sind. Die hohen Ansprüche dürfen wir als Hochschule also keinesfalls aufgeben. Aber ich verstehe Dich auch so, dass Dich Dein Interesse an dem Fachgebiet anspornt.
Wir als Hochschule bieten vieles an, um das Lernen auf anderen Ebenen "leichter" zu machen. Die Bibliothek zum Beispiel bietet viel an zum Thema Recherche und Verfassen von Arbeiten. Und vielleicht kennst Du im Fachbereich die Studierwerkstatt, in der man gemeinsam mit anderen kernen kann und Unterstützung bekommt.
Ich wünsche Dir, dass Du Dein Interesse und Deine Motivation behältst und einen grandiosen Abschluss machst.
Deine online-redaktion@h-brs.de
10.11.2022

Marc , 07.07.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
David , 23.06.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Niklas , 10.06.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Luca , 05.05.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Tom , 21.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Noah , 21.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
F. , 14.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Max , 13.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Theo , 13.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Ariana , 03.02.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)

Über Noah

• Studienbeginn: 2021