Lehrreiches und empfehlenswertes Bachelorstudium

Maschinenbau und Produktion (B.Sc.)

Grundsätzlich habe ich mich nach den jeweiligen Informationstagen zwischen dem Studium an der HAW und TU Harburg für ersteres entschieden und bin rückblickend sehr zufrieden mit meiner Entscheidung - warum?

Ich wusste im Vorfeld bereits, dass ich den Schwerpunkt Produktionsmanagement wählen werde. Das Studium war dann so aufgebaut, dass die ersten drei Semester Grundlagen vermittelt wurden. Ab dem vierten Semester vertiefte sich das Studium dann in Produktionstechnik und -management. Mittlerweile ist das Studium so aufgebaut, dass man sich im Vorfeld gar nicht entscheiden muss, sondern die Studienvertiefung ab dem dritten Semester gewählt werden kann (viel besser) Außerdem gibt es eine vierte Studienvertiefung, welche sich dem Thema Digitalisierung widmet.
Positiv zu vermerken sind für mich folgende Punkte aus meinem Studium:
-> Praxisnahes Studium durch Labore
-> Theoriewissen aus den Vorlesungen konnte ich in meinen Werkstudententätigkeiten und meinem Praktikum anwenden
-> Zentrale Lage am Berliner Tor
-> Möglichkeiten für Auslandserfahrung - ich habe auf ein Auslandssemester verzichtet und stattdessen eine Summer School in Seoul (Korea) wahrgenommen - war eine unvergessliche Erfahrung!
-> Bei den Vorlesungen kann man sich aktiv beteiligen und durch kleinen Gruppen war das Arbeiten persönlicher und angenehmer

Mein Fazit ist, dass ich das Studium definitiv weiterempfehle. Ganz besonders geprägt haben mich zwei Professoren aus meiner Vertiefung im Produktionsmanagement, welche Inhalte wie Industrie 4.0, Produktionslogistik, Management und mehr unterrichten. Bei einem dieser Professoren habe ich meine Bachelorarbeit geschrieben. Das Ergebnis wurde weiter ausgearbeitet. Das zeigt die Wertschätzung zwischen Professoren und Studenten. Neben der Bachelorarbeit gibt es immer die Möglichkeit, sich in bestimmten Bereichen freiwillig zu engagieren. Die Professoren haben Kontakte aus der Industrie regelmäßig eingeladen, sodass ein toller Austausch erfolgte.

Ein genereller Tipp von mir an potentielle Studenten aus der HAW:
Selbstorganisation und Zeitmanagement werden helfen, noch erfolgreicher und schneller abzuschließen.
  • Praxisnahes Studium, persönlicher Kontakt zu Dozenten
  • Einige Professoren nicht mehr zeitgemäß. Allerdings konnte ich durch das breite Kursangebot dessen Vorlesungen umgehen.

Julian , 03.05.2024 - Maschinenbau und Produktion (B.Sc.)
Jan , 06.04.2024 - Maschinenbau und Produktion (B.Sc.)
Shania , 04.04.2024 - Maschinenbau und Produktion (B.Sc.)
Johannes , 24.03.2024 - Maschinenbau und Produktion (B.Sc.)
Noel , 14.03.2024 - Maschinenbau und Produktion (B.Sc.)
Vinzent , 02.03.2024 - Maschinenbau und Produktion (B.Sc.)
Tom , 02.03.2024 - Maschinenbau und Produktion (B.Sc.)
2.1
M. , 06.02.2024 - Maschinenbau und Produktion (B.Sc.)
Axel , 21.01.2024 - Maschinenbau und Produktion (B.Sc.)
Juan , 20.01.2024 - Maschinenbau und Produktion (B.Sc.)

Über Baris

• Abschluss: Ja