Durchschnittliche Studiendauer von 6,2 Semestern?

Allgemeiner Maschinenbau (M.Eng.)

Ich studiere mit dem Schwerpunkt präventive Biomechanik. In dieser Vertiefung ist aber nicht so viel drin, was mit Bio zu tun hat.
Auch gibt es die typischen Durchfallklausuren, wie im Bachelor. Eigentlich hört man immer wieder, dass ein Master recht leicht ist. Nicht bei diesem Studiengang. Hier werden die Studenten wie im Bachelor auch aussortiert. Das kostet Kraft, Nerven und vor allem Zeit. Durchschnittliche Studiendauer von 6,2 Semester!

Hätte...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vertiefung Präventive Biomechanik M.Eng.

Allgemeiner Maschinenbau (M.Eng.)

Ich habe mich für den Master Allgemeiner Maschinenbau mit der Vertiefung "Präventive Biomechanik" entschieden. Bin zur Zeit im zweiten Semester.
Was bedeutet konkret die Vertiefung "Präventive Biomechanik" , wie sieht der Ablauf aus. Ersten zwei Semestern Klausuren und Prüfungen, im dritten ein Teamprojekt und zwei wissenschaftliche Projekte (Ja sehr sehr knapp mit der Zeit) + eine mündliche Prüfung und zum Schluss die Masterthesis.
1.Winter Semester:
a) Anatomie 1.
Themen: Muskeln,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Maschinenbau + Präventive Biomechanik hat Zukunft!

Allgemeiner Maschinenbau (M.Eng.)

Neben dem Computational Engineering (CAD, CAE, MKS) und der Produktion & Produktentwicklungsphase konnte ich 2 Semester Anatomie belegen und mein Wissen in der Medizintechnik erweitern. Neben eigenen Projekten, in der man seine persönliche Leidenschaft verfolgen kann, gab es auch Teamprojekte, in der man sein Team- und Zeitmanagement verbessern konnte. Das Studium bietet ein gutes Grundwissen für die Simulation und Produktentstehungsphase im Maschinenbau und gibt einem die Freiheit durch Wissenschaftliche Projekte...Erfahrungsbericht weiterlesen

Positive, wenn auch anstrengende Erfahrungen

Allgemeiner Maschinenbau (M.Eng.)

Der Studiengang ist sehr anspruchsvoll. Wenn dabei jedoch die entsprechende Motivation vorhanden ist macht das Lernen Spaß!
Ich würde mir mehr Ausstattung was Labore anbelangt wünschen und eine endlich wieder funktionierende Klimaanlage, diese ist seit Jahren kaputt und im obersten Stockwerk kann es im Sommer schon sehr heiß werden, vor allem wenn man die Fenster zwecks Lärm nicht öffnen darf.

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 27 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.