Vertiefung Präventive Biomechanik M.Eng.

Allgemeiner Maschinenbau (M.Eng.)

Ich habe mich für den Master Allgemeiner Maschinenbau mit der Vertiefung "Präventive Biomechanik" entschieden. Bin zur Zeit im zweiten Semester.
Was bedeutet konkret die Vertiefung "Präventive Biomechanik" , wie sieht der Ablauf aus. Ersten zwei Semestern Klausuren und Prüfungen, im dritten ein Teamprojekt und zwei wissenschaftliche Projekte (Ja sehr sehr knapp mit der Zeit) + eine mündliche Prüfung und zum Schluss die Masterthesis.
1.Winter Semester:
a) Anatomie 1.
Themen: Muskeln, Knochen, Gewebe
Man nimmt an der geminsamen Vorlesung mit den Medizinstudenten Teil, außerdem gibt es noch zusätzlich 5 extra Termine mit dem Prof und den Biomechnaikern. Der Prof geht dabei auf die wesentlichen Themeninhalte ein die uns relevant sind. Es gibt auch die möglich im Präpkurs vorbeizuschauen.
Prüfung: Mündliche Prüfung
b) Nicht lineare Materialmodelierung.
eine Hausarbeit+ Klausur. Mit dem Fach werdet Ihr viele Probleme haben.
Zu einem gibt es nur einen schlecht leserlichen handgeschribenen Skript, welcher bei der Vorlesung 1zu1 an die Tafel geschrieben wird. Die pädagogische Kompetenz des dozierenden ist mangelhaft.
Bei der Bewertung der Hausarbeit werden die noten anscheinend gewürfelt. Man arbeitet zusammen mit anderen Kommulitonen an einer Aufgabenstellung--> gleiche qualitative Ergebnisse. Der eine kriegt 1,3 der anderen 2,7 .. beim Gespräch gibt es keine konkrette Begründungen für die Bewertung.

c) Integrierte Produkt und Prozessfertigung
Dieser Fach wird euch die letzte Freizeit rauben. Die Prüfung gibts am ende des zweiten Semesters und man wird in Gruppen von 10 Leuten eingeteilt und man muss in einem Gebiet ein neues Produkt entwickeln. Dabei führt man zahlreiche Methodiken der Produktentwicklung durch und insgesamt ca 10 Testate ( ca. 25 Seiten lange Zusammenfassung) abgeben und außerdem 3 Präsentationen halten und einen Prototypen bauen.
Insgesamt ein sehr aufwendiges Projekt und die dazu gehörige Anzahl der CPs ist nicht gerechtfertigt.
d) Mathe
Approximation, Interpolation, Kurven.... Mir machts Spaß und der Prof ist gut

e) Computal Fluid Dynamics
Interesantes Fach, der Prof ist sehr gut und man merkt er für sein Fach sich sehr interessiert und diese Begeisterung springt auch rüber.

f) CAD CAM
Mündliche Prüfung.. ist machbar

2. Sommersemester.
a) Anatomie 2:
Innere Organe. Organisation wie bei Anatomie 1 und sehr Interessant besonders mal in den Präpkurs reinzuschuaen

b) HFEM
zwei didaktisch und fachlich kompetente Dozenten... mal schauen wie die Klausur wird.

c)HMKS
d) Statistische Versuchsmethoden.. Mündliche Prüfung....

Den Rest könnt ihr aus dem Modulbuch entnehmen.

Nun meine Eindrücke Allgemein.:
1. Organisation ist furchtbar. In der ersten Woche soll man sich schon für alle Labore online anmelden. Genauso für einen Teamcoaching Seminar. Beim Teamcoaching kommt auf einmal doch raus, dass man sich schriftlich im Prüfungsamt anmelden müsste.... Also was nun??? Naja am Ende wurde die Teilnahme bestätigt.
2. Anatomie. Im Wintersemester wurde schon gemeckert, dass wir zu neunt die zwischen den Hochschulen vereinbarte Höchstanzahl von 6 Biomechaniker übersteigen. Auf die Kulanz hin durften wir alle an dem Anatomiekurs teilnehmen. Der Vorfall wurde wohl von den Verantwortlichen vergessen und nun sind bei Anatomie 2 noch weitere fünf Biomechnaniker dazugekommen, die nun nicht am Kurs teilnehmen dürfen und deren Studienlaufzeit sich wohl verlängern wird(Ich weiß es nicht)
3. Die Gebäude sind marode und in den Räumen gibts nur 4-6 Steckdosen. In den Pc-Räumen natürlich mehr :)

Im Allgemeinen ist das Masterstudium an der F UAS anspruchsvoll und nimmt einem sehr viel Zeit.

Wäre schön wenn sich die Organisation bessern und einige Profs an Ihrer Didaktik arbeiten würden.
  • Praxisbezogener Studiengang
  • Unglaublich schlechte Organisation, das Gebäude ist auch marode

Katharina , 02.04.2024 - Allgemeiner Maschinenbau (M.Eng.)
Sarah , 14.03.2024 - Allgemeiner Maschinenbau (M.Eng.)
Kyle Edwards , 03.02.2024 - Allgemeiner Maschinenbau (M.Eng.)
Fabian , 27.01.2024 - Allgemeiner Maschinenbau (M.Eng.)
Antonella , 25.04.2023 - Allgemeiner Maschinenbau (M.Eng.)
Luca , 04.02.2023 - Allgemeiner Maschinenbau (M.Eng.)
Marius , 27.12.2022 - Allgemeiner Maschinenbau (M.Eng.)
Sinan , 20.07.2022 - Allgemeiner Maschinenbau (M.Eng.)
E. , 17.07.2022 - Allgemeiner Maschinenbau (M.Eng.)
Dennis , 29.03.2022 - Allgemeiner Maschinenbau (M.Eng.)

Über Markus

• Studienbeginn: 2017