Technischer, spannender Studiengang

Allgemeiner Maschinenbau (M.Eng.)

Spannender Studiengang für Technik Freunde. Man braucht ein technisches Verständnis aber leider teilweise etwas überholt (Verbrennungsmotor als Thema). Es müsste mehr innovativ Themen geben.
Es gibt viele Übung vor den Prüfungen, also auch praxisnah.
Es gibt viele Labore bei denen man auch mal selbst Hand anlegen kann.
Und eine praxisphase bei der man auch in die Industrie reinschnuppern kann.

Studieren ohne Abitur!?

Allgemeiner Maschinenbau (M.Eng.)

Ich habe verhältnismäßig spät mit dem Studieren angefangen.
Mit "nur" einem Realschulabschluss habe ich eine Ausbildung zum Industriemechaniker abgeschlossen und war dann 5 Jahre in einer kleineren Firma angestellt, die Sondermaschinen und Einzelteile hergestellt haben. Dort konnte ich schon einiges lernen, was Maschinenbau betrifft. Weil ich noch mehr lernen wollte, habe ich in der Abendschule meinen Handwerksmeister im Feingerätebau gemacht. Nach einem weiteren Jahr Arbeiten habe ich schließlich mit dem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter Studiengang

Allgemeiner Maschinenbau (M.Eng.)

Der Aufbau des Studiengangs ist gut durchdacht. Es gibt genügend Platz in der Vorlesungen. Es wird viel digital gearbeitet. Es gibt allerdings wenig Räume zum privaten lernen. Die Dozenten wissen in aller Regel was sie erzählen und sind kompetent. Mit Ausnahmen natürlich.

Praxisorientiert und persönlich

Allgemeiner Maschinenbau (M.Eng.)

Erstmal zu mir: Ich habe bereits mein Bachelorstudium im Bereich Maschinenbau an der FRA-UAS studiert, sodass ich mich bereits ein zweites Mal für diese Uni und gegen die Alternativen entschieden habe! Ich habe keine der beiden Entscheidungen bereut!

Das Masterstudium an sich ist strukturiert aufgebaut. Besonders gut gefällt mir die Möglichkeit drei aus vier der angebotenen Fachbereiche (Computational Engineering, Produktentwicklung, Produktion und Automobiltechnik) wählen zu können. Diese bestehen immer...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 27 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.