Studieren ohne Abitur!?

Allgemeiner Maschinenbau (M.Eng.)

Ich habe verhältnismäßig spät mit dem Studieren angefangen.
Mit "nur" einem Realschulabschluss habe ich eine Ausbildung zum Industriemechaniker abgeschlossen und war dann 5 Jahre in einer kleineren Firma angestellt, die Sondermaschinen und Einzelteile hergestellt haben. Dort konnte ich schon einiges lernen, was Maschinenbau betrifft. Weil ich noch mehr lernen wollte, habe ich in der Abendschule meinen Handwerksmeister im Feingerätebau gemacht. Nach einem weiteren Jahr Arbeiten habe ich schließlich mit dem Studieren begonnen. Ich habe eine Menge super netter Menschen kennengelernt, mit denen das Lernen Spaß macht und man schnell im Studium vorankommt. Meiner Meinung nach ist es wichtige schnell gute Kontakte zu knüpfen, gerade bei Maschinenbau. Maschinenbau zählt nicht zu den einfachsten Studiengängen, weshalb man sehr viel Zeit investieren muss, was nicht immer leicht ist. Hobbys, Freizeit oder Sport kommen vor allem in der Prüfungsphase etwas zu kurz.
Meine Hoffnung, dass mir die Berufserfahrung im Studium hilft hat sich nicht bewahrheitet, gerade die lange Zeit, die bei mir zwischen Schule und Studium liegt, hat sich bemerkbar gemacht. Dennoch habe ich noch immer das Gefühl, dass sich die Arbeit lohnt und ich investieren gerne Zeit in dieses Studium.

Ich würde es jeder Zeit wieder so machen!
  • Man bekommt einen guten Einblick in die Mechanik und große Teile des Maschinenbaus!
  • Das typische Studentenleben mit spät aufstehen und viel Freizeit sucht man hier vergebens.

Katharina , 02.04.2024 - Allgemeiner Maschinenbau (M.Eng.)
Sarah , 14.03.2024 - Allgemeiner Maschinenbau (M.Eng.)
Kyle Edwards , 03.02.2024 - Allgemeiner Maschinenbau (M.Eng.)
Fabian , 27.01.2024 - Allgemeiner Maschinenbau (M.Eng.)
Antonella , 25.04.2023 - Allgemeiner Maschinenbau (M.Eng.)
Luca , 04.02.2023 - Allgemeiner Maschinenbau (M.Eng.)
Marius , 27.12.2022 - Allgemeiner Maschinenbau (M.Eng.)
Sinan , 20.07.2022 - Allgemeiner Maschinenbau (M.Eng.)
E. , 17.07.2022 - Allgemeiner Maschinenbau (M.Eng.)
Dennis , 29.03.2022 - Allgemeiner Maschinenbau (M.Eng.)

Über Merlin

• Studienbeginn: 2018