Super Hochschule

Maschinenbau (B.Eng.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.6
Bevor ich nach Nordhausen kam, hatte ich zwei Semester an der TU Ilmenau studiert, wo man jeden Tag das Gefühl hatte, dass man nur eine beitragszahlende Matrikelnummer war.

In Nordhausen war das ganz anders. Die Lehrenden sind aufgeschlossen und pflegen einen sehr guten und familiären Umgang mit den Studierenden, was für den Lernerfolg einfach goldwert ist.

Der Studiengang Maschinenbau war schon nicht ohne, aber es gab genug Angebote an Tutorien und Lerngruppen, um den Lernstoff wirklich gut aufzuarbeiten. Man konnte mit den Dozenten immer über den Lernstoff ausführlich reden, sodass man schon in der Vorlesung es nahezu vollständig verstanden hatte.

Im Grundstudium wurden Module wie Ingenieurmathematik, Physik, Elektrotechnik, Laborpraktika etc. durchgeführt. Hier waren so gut wie alle Ingenieurstudiengänge zusammen in den Vorlesungen.

Ab dem dritten Semester kamen die Module wie Maschinenelemente inkl. ersten Konstruktionsbelegen ins Spiel, viel Mechanik, Automatisierungstechnik, Sensortechnik etc.

So ab dem fünften Semester konnte man mit diversen Wahlpflichtmodulen sich eigene Akzente setzten, bspw. in den Bereichen Qualitätsmanagement, Anlagenplanung, Forschungs- und Entwicklungsmanagement und Einiges mehr.

Natürlich hatte man im Verlauf des Studiums einige Module, welche sehr anspruchsvoll waren und gerne mal als "Rausschmeißer" bezeichnet wurden. Thermo- und Fluiddynamik, Mechanik 3 oder manche Maschinenelementeklausuren waren schon sehr gewaltig, aber auch verdammt interessant.
Man darf nun mal nicht vergessen, dass der Maschinenbau eine Ingenieurwissenschaft ist!
Die Profs. in Nordhausen waren stets daran interessiert, dass die Studierenden es packen. Wenn man auf die Lehrenden zu ging, hat man immer Hilfen, Tipps, Hinweise und vor allem gute und prägnante Antworten bekommen. Ich wünsche mir sehr, dass es auch für nachkommende Generationen so bleibt.

Die Hochschule hat einen schönen grünen Campus, wodurch das Campusfest im Sommer zum Highlight wurde.

Es hat einen schon viel abverlangt, um den Bachelor zu schaffen, jedoch hätte ich mir keine bessere Hochschule für die Umsetzung meiner Ziele vorstellen können.

Deshalb nochmal herzlichen Dank an die Hochschule Nordhausen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Vicktor hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich finanziere meinen Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Lieber Vicktor,

vielen Dank für deine sehr ausführliche und tolle Bewertung! Schön, dass du dich so wohl bei uns gefühlt hast. Die Zufriedenheit unserer Studierenden und Absolventen liegt uns sehr am Herzen.

Für deinen weiteren Lebensweg wünschen wir dir viel Erfolg und alles Gute!

Dein Hochschulteam
02.06.2022

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.7
Monique , 26.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
4.7
Jonas , 23.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
4.1
Michelle , 02.05.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
4.6
Michael , 02.05.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
3.7
Abdulasis , 02.02.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
3.8
Yannick , 02.02.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
4.4
Jonas , 27.08.2022 - Maschinenbau (B.Eng.)
4.3
Jonas , 09.06.2022 - Maschinenbau (B.Eng.)
4.4
Hagen , 10.04.2022 - Maschinenbau (B.Eng.)
5.0
Robert , 10.04.2022 - Maschinenbau (B.Eng.)

Über Vicktor

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 8 Semester
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Nordhausen
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 25.01.2022
  • Veröffentlicht am: 31.01.2022