Lehrreiche Zeit

Maschinenbau (B.Eng.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.4
Ich habe eine Berufsausbildung abgeschlossen und wollte noch eine Weiterbildung wahrnehmen. Durch die Empfehlung eines Freundes bin ich auf die Hochschule Nordhausen aufmerksam geworden. Bei einem Besuch des Freundes habe ich mir einige Lehrveranstaltungen angeschaut und den Hochschulinformationstag besucht. Die Faszination und Begeisterungsfähigkeit des Studiendekans Herrn Professor Flüggen haben mich schließlich dazu bewogen mich an der Hochschule Nordhausen zu immatrikulieren.

Die ersten beiden Semester wurden dazu genutzt Grundlagen der Mathematik und Physik zu festigen, oder wie in meinem Fall, zu schaffen. Ab dem dritten Semester wurden typische Maschinebaufächer wie Maschinenelemente, Fertigungstechnik gelehrt. Im fünften und sechsten Semester konnten Fächer nach eigenen Interessen gewählt werden.
Die Lehrenden waren stehts motiviert und haben Fragen auch nach Vorlesungsende beantwortet. Die Erreichbarkeit per Email oder Telefon ist zu jeder Zeit gegeben. Die Größe der Gruppen ermöglicht eine persönliche Ansprache, ein angenehmes Lernen und einen angenehmen Umgang untereinander.

Jetzt studiere ich weiter an der Hochschule im Studiengang Produktentstehung und Produktion.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Kleine Hochschule, Guter Kontakt zu Lehrenden, Bezahlbare Miete, Kurze Wege

Hagen hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Ich fahre meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Zur Klausurvorbereitung treffe ich mich mit meiner Lerngruppe.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    In unserer Hochschule gibt es nicht immer genug Orte an denen man ungestört lernen kann
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Lieber Hagen,

vielen Dank, dass du deine positiven Erfahrungen mit uns teilst. Darüber freuen wir uns sehr!
Wir hoffen, dass dir der Masterstudiengang Produktentstehung und Produktion genauso viel Freude bereitet wie das Maschinenbau-Studium.

Für dein Studium wünschen wir dir alles Gute und viel Erfolg.

Dein Hochschulteam
31.05.2022

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.7
Monique , 26.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
4.7
Jonas , 23.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
4.1
Michelle , 02.05.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
4.6
Michael , 02.05.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
3.7
Abdulasis , 02.02.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
3.8
Yannick , 02.02.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
4.4
Jonas , 27.08.2022 - Maschinenbau (B.Eng.)
4.3
Jonas , 09.06.2022 - Maschinenbau (B.Eng.)
5.0
Robert , 10.04.2022 - Maschinenbau (B.Eng.)
4.6
Vicktor , 25.01.2022 - Maschinenbau (B.Eng.)

Über Hagen

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 8
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Nordhausen
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 10.04.2022
  • Veröffentlicht am: 19.04.2022