Klasse Studium mit vielen Möglichkeiten

Maschinenbau (B.Eng.)

Zu Beginn des Studiums hatte ich bedenken wegen Mathe und Physik, allerdings wurde direkt ab dem ersten Semester zu beiden Fächern ein Tutorium angeboten. Dieses war sehr hilfreich, weil dort zusätzlich zu den Vorlesungen und Übungen Aufgaben gerechnet und erklärt wurden.
Ab dem dritten Semester wurden dann die typischen Maschinenbaufächer wie Maschinenelemente gelehrt. Zu diesen gibt es jedes Semester eine Belegarbeit, bei der man in Kleingruppen verschiedene Konstruktions- und Auslegungsaufgaben bearbeitet. Dort wendet man dann die einzelnen erlernten Fähigkeiten zusammen an. Das hat die Vorlesung und Übung sinnvoll ergänzt.
In den Vorlesungen werden oftmals Bauteile/Maschinenelemente vom Dozenten mitgebracht damit man nicht nur in der Theorie über die Sachen spricht sondern diese auch mal genau betrachten kann.
In den höheren Semestern kann man dann seine Fachrichtung noch vertiefen. Dafür steht eine große Anzahl an Modulen zur Verfügung. Dabei kann man bei den Vertiefungsrichtungen von der Automatisierungstechnik bis in Richtung BWL eigentlich alles machen.
Der Kontakt zu den Lehrenden allgemein, aber auch gerade zum Dekan ist sehr gut. Für Fragen nimmt er sich immer Zeit und erklärt auch außerhalb der Vorlesung die ein oder andere Sache noch einmal.
Auch die Mensa und den Mensawagen kann man loben. Gerade der Mensawagen ist in kurzen Pausen eine super Sache. So muss man nicht den ganzen Campus überqueren sondern kann sich direkt vor dem Hörsaal ein belegtes Brötchen oder ähnliches holen.

Insgesamt hat mir das Studium viel Spaß gemacht. Jeder den Maschinenbau fasziniert ist hier an der richtigen Adresse. Durch die kleinen Gruppen kennt man sowohl die anderen Studierenden als auch die Lehrenden persönlich, was mir immer sehr gut gefallen hat.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Kleine Gruppen, Lehrende gut zu erreichen

Kommentar der Hochschule

Lieber Fabian,

herzlichen Dank für deine ausführliche Bewertung, wofür wir uns bedanken möchten.
Wir freuen uns, dass dir dein Studium an unserer Hochschule viel Spaß gemacht hat.

Für deinen weiteren Lebensweg wünschen wir dir viel Erfolg und alles Gute!

Dein Hochschulteam
02.06.2022

Monique , 26.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Jonas , 23.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Michelle , 02.05.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
Michael , 02.05.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
Abdulasis , 02.02.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
Yannick , 02.02.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
Jonas , 27.08.2022 - Maschinenbau (B.Eng.)
Jonas , 09.06.2022 - Maschinenbau (B.Eng.)
Hagen , 10.04.2022 - Maschinenbau (B.Eng.)
Robert , 10.04.2022 - Maschinenbau (B.Eng.)

Über Fabian

• Abschluss: Ja