Veraltete Inhalte trifft auf 6 Semester

Maschinenbau (B.Eng.)

Die maschinenbaulichen Grundlagen und auch das Konstruieren und Entwickeln von mechanischen Lösungen werden im Studium haufenweise eingehämmert. Das Problem ist das diese Inhalte nach meiner Auffassung ziemlich veralten. Es wird zu sehr der Fokus auf diese Themen geworfen wird. Es müssten mehr Inhalt auf aktuelle Themen wie Industrie 4.0, Elektrotechnik, Automatisierung, Mechatronik, Green Engineering etc. geworfen werden und dies zumindest teilweise als Pflichtveranstaltung bringen. Nervig ist auch das die Fächer Thermodynamik und Fluidmechanik vom Schwierigkeitsgrad, aber auch von den Inhalten her falsch herum vermittelt werden. Das Gleiche mit dem Fach Naturwissenschaftlichen Grundlagen. Es macht keinen Sinn Teilgebiete eines Fachs vor dessen Basics zu vermitteln. Konkret: Naturwissenschaftliche Grundlagen gehören mit ins 1. Semester, Thermodynamik ins 3. Semester und Fluidmechanik ins 4. Semester. Räume zum Lernen sind fast unmöglich während dem Hochschulbetrieb zu kriegen. Es gibt viel zu wenig Räume für das selbstständige Lernen. Parkplätze zu kriegen kann man auch knicken, wenn man nicht schon um halb 8 kommt. Durch die 6 Semester und nicht 7 Semestern, die eigentlich Standard überall sind, wird man indirekt gezwungen an der Fh Kiel den Master zu machen, wenn man weitermachen will. Andere Hochschulen bevorzugen Studenten mit 210 Cp und nicht mit 180. Außerdem: Um allen Interessenten die Illusion zu nehmen, ihr werdet keinen oder nur sehr schwierig einen Job finden, wenn ihr nicht entweder in einem 1 Semester ein richtiges Praktikum macht, irgendwo Werkstudent seid oder euer Vater 20 Jahre lang in der Firma gearbeitet hat wo ihr hin wollt, sprich Vitamin B. Zu ergänzen ist auch das der Studiengang ziemlich überlaufen ist. Es sind einfach zu viele Studenten da und man fragt sich wirklich bei manchen wo das Niveau geblieben ist. Wer in Schleswig Holstein beruflich bleiben will in diesem Bereich wird es extrem schwer haben. Es gibt einfach zu wenig Firmen hier oben. Zu den Bekannten wollen alle hin und die können sich dann frei aussuchen wen sie wollen. Fachkräftemangel hin oder her. Ich persönlich habe den Eindruck das ist nicht beim Maschinenbau der Fall.

Kommentar der Hochschule

Das Konstruieren und Entwickeln von mechanischen Lösungen ist nach wie vor der fachliche Kern, der von einem Maschinebauingenieur von künftigen Arbeitgebern aus der Industrie zu allererst erwartet wird. Wir werden hierin durch die Tatsache bestätigt, dass nahezu alle unser Absolventen in kürzester Zeit eine Anstellung in Betrieben des Maschinenbaus finden.

Zu den Inhalten: Elektrotechnik und Mechatronik sind eigenständige Ingenieur-Studiengänge (Automatisierung eine Vertiefung innerhalb des Mechatronik-Bachelorstudiengangs), welche ebenfalls an der FH-Kiel angeboten werden. Wer sich auf diese fachlichen Kompetenzen konzentrieren möchte, der/dem empfehlen wir in jedem Fall, sich diese Studiengänge genauer anzuschauen. Generell werden sowohl Absolvent*innen dieser Studiengänge, wie auch Maschinenbauingenieur*innen mit den oben erwähnten Kern-Kompetenzen unverändert auf breiter Basis in der Industrie benötigt, ungeachtet der fortschreitenden Digitalisierung. Grund hierfür ist, dass nach wie vor auch Hardware beispielsweise in Form von Maschinen oder Geräten benötigt wird, auch wenn die Wahrnehmung in den Massenmedien teilwiese suggeriert, dass wir zukünftig alle unsere Bedürfnisse als Gesellschaft ausschließlich durch Software erfüllen können.
Bezüglich des Themas „Green Engineering“ möchten wir noch besonders auf unseren Studiengang „Offshore-Anlagentechnik“ verweisen. Hier sind wir eine der wenigen Hochschulen in Deutschland, die für diese innovative und nachhaltige Technologie zur Energieerzeugung einen eigenen Studiengang anbieten.

Zur Reihenfolge: Hier gibt es grundsätzlich unterschiedliche Ansätze, welche in ihrer Bandbriete auch bundesweit an den Hochschulen zu finden sind. Wir fühlen uns in unserem Ansatz bestätigt, da die überwiegende Mehrzahl unserer Maschinenbau-Absolventen dadurch keine Verzögerungen in ihrem Studium erfährt. Zudem achten wir auf eine enge Abstimmung zwischen unseren Dozenten, um sicherzustellen, dass für ein einzelnes Fach spezifisch benötigtes Vorwissen vorhanden ist und den Studierenden somit keine unnötigen Hürden im Weg stehen.

Zur Dauer: Wir haben unser Angebot ausgebaut und stellen auf 7 Semester mit 210 CP um.
03.09.2020

Marcel , 10.04.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Dominik , 24.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Lea , 07.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Kenan , 04.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Henning , 28.02.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Jo , 19.02.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Moritz , 14.02.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Peter , 10.02.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Lewin , 05.02.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Lasse , 08.01.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)

Über Hans

• Abschluss: Ja