Maschinenbau als duales Studium

Maschinenbau (B.Eng.)

Grundsätzlich bin ich sehr froh ein duales Studium machen zu dürfen und finde das System auch sehr gut. Man hat eine finanzielle Absicherung durch den Betrieb und bekommt normalerweise einen, zumindest befristeten, Arbeitsvertrag nach dem Studium. Somit hat man auf jeden Fall einen Arbeitsplatz nach dem Studium und kann schon erste Praxiserfahrung sammeln. Selbst wenn man danach nicht in Vollzeit übernommen wird, kann schon Arbeitserfahrung vorgewiesen werden. Zusätzlich hat man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Kombi von Theorie und Praxis

Maschinenbau (B.Eng.)

Die Inhalte sind sehr gut und interessant, aber ein Großteil der Dozenten ist unfähig die Inhalte zu vermitteln.
Die Organisation lässt ebenfalls zu wünschen übrig. Die Vorlesungen sind über die gesamte Dauer des Studium extrem ungleich verteilt. Gerade im letzen Semester wurde sehr viel gefordert.

Schwieriges Studium

Maschinenbau (B.Eng.)

2019 hat mein Studium angefangen und ich habe mich im Vorfeld sehr darauf gefreut. Doch insgesamt ist es ein sehr schwierig Studium. Durch die Corona Pandemie hatten wir leider nur 3 Monate in Präsenz und der Rest seit März 2020 war immer nur online. Was echt ziemlich schade ist, da man so auch nichts mit seinem Kommilitonen machen kann.

Lernen hilft!

Maschinenbau (B.Eng.)

Mit einem gewissen Aufwand den man selbst neben den Vorlesungen betreibt ist das Studium an der DHBW machbar. Ich würde den neuen Studierenden eine Lerngruppe empfehlen. Man kann ein Netzwerk aufbauen das einem im späteren Leben durchaus helfen kann.

In dieses Ranking fließen 268 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 456 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.