Geprüfte Bewertung

Maschinenbau als duales Studium

Maschinenbau (B.Eng.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    3.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.0
Grundsätzlich bin ich sehr froh ein duales Studium machen zu dürfen und finde das System auch sehr gut. Man hat eine finanzielle Absicherung durch den Betrieb und bekommt normalerweise einen, zumindest befristeten, Arbeitsvertrag nach dem Studium. Somit hat man auf jeden Fall einen Arbeitsplatz nach dem Studium und kann schon erste Praxiserfahrung sammeln. Selbst wenn man danach nicht in Vollzeit übernommen wird, kann schon Arbeitserfahrung vorgewiesen werden. Zusätzlich hat man immer nach genau 3 Jahren den Bachelor in der Tasche.
Dennoch sollte jedem, der ein duales Studium beginnen möchte bewusste sein, dass es viel Arbeit ist, man hat wenig Freizeit in den Theoriephasen und muss viel Stoff in kurzer Zeit lernen und verstehen. Wer nicht gerade ein Naturtalent im Bereich Maschinenbau ist sollte sehr fleißig und ehrgeizig sein, sonst wird das duale Studium nichts.
Schlussendlich sollte auch jeder damit rechnen, dass mal ein Tiefpunkt erreicht wird und Zweifel entstehen. An diesen Punkten muss man weiter machen können und sollte keine Person sein, die aufgibt.

Leider habe ich während der Corona-Krise das Studium erst begonnen und kann deswegen nicht zum Normalbetrieb an der DHBW etwas sagen.

Laura hat 11 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    38% meiner Kommilitonen finden fast nie einen Parkplatz.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 88% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 96% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 68% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 81% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 93% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 67% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    52% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 84% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 67% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
    56% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.4
Pia , 13.10.2021 - Maschinenbau (B.Eng.)
3.9
Anonym , 13.10.2021 - Maschinenbau (B.Eng.)
3.0
Dominik , 12.10.2021 - Maschinenbau (B.Eng.)
3.9
Niklas , 10.10.2021 - Maschinenbau (B.Eng.)
3.3
Gian-Luca , 09.10.2021 - Maschinenbau (B.Eng.)
3.4
Oliver , 07.10.2021 - Maschinenbau (B.Eng.)
3.7
A. , 28.09.2021 - Maschinenbau (B.Eng.)
3.9
Tim , 28.09.2021 - Maschinenbau (B.Eng.)
3.3
Simon , 27.09.2021 - Maschinenbau (B.Eng.)
4.0
Dima , 26.09.2021 - Maschinenbau (B.Eng.)

Über Laura

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 2
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Konstruktion und Entwicklung
  • Standort: Standort Friedrichshafen
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,8
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 09.05.2021