Praktische Einblicke in den zukünftigen Beruf!

Maschinenbau (B.Eng.)

Ich habe mich entschlossen ein duales Studium zu machen, weil ich mir erhofft habe, viele praktische Einblicke in den zukünftigen Beruf bereits schon im Studium zu haben. Und das habe ich voll und ganz in meinem Studium an der DHBW in Stuttgart.
Dabei kommt der theoretische Teil des Maschinenbaustudiums nicht zu kurz.

Alles in allem ist das Studium sehr empfehlenswert, aber die Organisation und die Dozenten an der DHBW...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant

Maschinenbau (B.Eng.)

Maschinenbau ist eine Gute Grundlage für die zukünftige Berufliche Laufbahn egal in welche Richtung es einen verschlägt.
Nicht nur eine Männerdomäne es werden zum Glück auf immer mehr Frauen die sich in den Maschinenbau trauen.

Die Hochschule ist gut strukturiert und bietet viele Essens Möglichkeiten im nahen Umfeld.

Vor- und Nachteile

Maschinenbau (B.Eng.)

Wie bereits oben schon erwähnt, hat ein duales Studium wie auch jede andere Hochschule oder Universität seine Vor- und Nachteile. Natürlich hat auch das Gehalt eine Rolle gespielt, weshalb ich mich für ein Studium an der DHBW entschieden habe, das war aber nicht der Hauptgrund. Was wirklich ausschlaggebend war, ist die Tatsache, dass die Kurse nie mehr als 30-35 Studierende umfassen, wodurch die Dozenten sehr viel individueller auf die Fragen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Duales Studium - Die Vorlesung als Unterricht

Maschinenbau (B.Eng.)

Mit den bisherigen Erfahrungen an der dualen Hochschule in Heidenheim und des Studiengangs Maschinenbau bin ich bisher sehr zufrieden! Die Vorlesung wird als Unterricht gestaltet, so dass ein noch besserer Lerneffekt erzielt wird. Die Teilnehmeranzahl eines Kurses beschränkt sich auf maximal 30 Personen, wodurch die Kommunikation mit den Dozenten verbessert wird.

In dieses Ranking fließen 268 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 456 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.