Akademische Weiterbildung im technischen Umfeld

Maschinenbau (B.Eng.)

Durch das Studium konnte ich meine persönliche Neigung zur Technik und speziell zum Maschinenbau vertiefen. Ich habe durch das duale System Einsichten in den Ablauf und die Strukturen eines industriellen Betriebes erhalten. Dadurch konnte ich Erfahrung sammeln und mein gelerntes wissen direkt einsetzten.

DHBW-Studium

Maschinenbau (B.Eng.)

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Studium an der Dualen Hochschule und würde meine Entscheidung für dieses jederzeit wieder so treffen.
Besonders gut gefällt mir, dass nie mehr als 30 Personen in einem Kurs sind. Man kennt jeden Kommilitonen persönlich, was zu einer sehr viel besseren Lernatmosphäre führt.

Anspruchsvoll aber machbar

Maschinenbau (B.Eng.)

Generell sind die Inhalte interessant und abwechslungsreich gestaltet. Jedoch ist die Organisation der Hochschule nicht gut ausgeprägt und einige Dozenten nehmen ihren Beruf nicht ernst, sodass sie teilweise gar nicht oder oftmals verspätet zu Vorlesungen kommen.

Praxisnah und trotzdem theoretisch

Maschinenbau (B.Eng.)

Ist der Studienverlauf durchdacht? Ja, der Studienverlauf ist durchdacht, die abwechselnden Theorie- bzw. Praxisblöcke werden dem Wissensgrad des Studierenden angepasst, sodass das Theoretisch erlernte Praktisch in dem Unternehmen sofort umgesetzt werden kann.

Wie anspruchsvoll sind die Lehrveranstaltungen? Das kommt ganz auf den Studenten an. Manche Fächer können besser in Erinnerung bleiben manche schlechter. Jedoch bei anspruchsvollen Fächern können die Dozenten direkt nach der Stunde angesprochen und Fragen geklärt werden.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 268 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 456 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.