Praxisnahes Studium

Maschinenbau (B.Eng.)

Überwiegend gute Dozenten mit direktem Bezug zu Unternehmen der Umgebung. Gutes Lernklima aufgrund der verhältnismäßig kleinen Kursgrößen. Allerdings teilweise schlechte Ausstattung der Labore, sowie ungenügende Einbindung der Labore in die Vorlesungen.

"Die besten Studenten der Welt"

Maschinenbau (B.Eng.)

Nach Aussagen unterschiedlicher Dozenten und teilweise auf Studiengangsleiter, bildet man an der DHBW in Stuttgart "die besten Studenten der Welt aus". Dem lässt sich teilweise zustimmen.
Alle DHBW-Studenten bringen Praxiserfahrung in die Vorlesung und hat nach Abschluss des Bachelors auch schon 1,5 Jahre reine Berufserfahrung. Die Themen sind praxisnah und die Dozenten vom Fach, gerade auch weil sie oft aus der Industrie kommen.
Jedoch muss man den kompletten Inhalt des...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mein größter Fehler

Maschinenbau (B.Eng.)

Vorweg, ich war auf der Schule die beste im Technischen Zweig mit einem Schnitt von 1,7. Den Studierfähigkeitstest habe ich hervorragend bestanden. Faul bin ich auch nicht.

Ich kann an der DHBW Stuttgart kein gutes Haar lassen. Ich bin jetzt im 3. Semester und bereue es, dass ich hier angefangen habe, das hat folgende Gründe:

1. Der Stoff von 5 Monaten wird auf der DHBW in 3 Monate...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anstrengend aber machbar

Maschinenbau (B.Eng.)

Aufgrund des dualen Studiums wird der Stoff in der Hälfte der Zeit vermittelt und die Prüfungen finden alle innerhalb einer Woche statt. Dadurch braucht man viel Eigeninitative und Durchhaltevermögen um unter hohen Druck sehr viel Stoff gleichzeitig zu lernen. Gibt man sich Mühe sind gute Resultate aber möglich. Die Vorlesungen sind sehr informativ und die Dozenten haben sehr viel Praxiserfahrung und geben einen Topas für die eigene Karriere. Sehr angenehm...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 263 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 451 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023