Unnötig überforderndes Studium

Marketing & Kommunikation (B.A.)

Man hat jedes Semester deutlich mehr Prüfungen als im Vergleich zu anderen Studiengängen. Dazu kommen extrem viele Abgaben und Gruppenarbeiten. Der Aufwand in allen Fächern ist viel höher als von den erreichbaren ECTS vorgesehen. Freizeit ist bei diesem Studiengang nicht mehr vorhanden oder nebenbei Arbeiten so gut wie unmöglich.
Der Studiengangsleiter sagt selbst, dass er nicht will, dass alle Studierenden bis zum Bachelor kommen. Dementsprechend schwer gestaltet er auch seine Prüfungen. Auch die Korrektur ist oft nicht nachvollziehbar. Wenn man durchfällt kann man sich oft leider nichts anrechnen lassen bzw wird das sehr willkürlich entschieden.
Gründe, weshalb einige (auch ich) das Studium abbrechen: enormer psychischer Stress, narzistischer Studiengangsleiter, zu hoher workload.
Ich persönlich würde dieses Studium nicht weiterempfehlen. Man kann den gleichen Abschluss sicher auch entspannter bekommen und muss sich nicht alles gefallen lassen.

Natürlich haben nicht alle aufgeführten Punkte nur einen Stern verdient (z.B. gibt es auch ein paar gute Dozent*innen oder der online Unterricht wurde problemlos durchgeführt), der Gesamteindruck ist jedoch so schlecht, dass ich die Bewertung nicht künstlich verbessern will.

Lisa , 12.03.2024 - Marketing & Kommunikation (B.A.)
Leonie , 27.02.2024 - Marketing & Kommunikation (B.A.)
Florian , 11.02.2024 - Marketing & Kommunikation (B.A.)
Sophia , 09.02.2024 - Marketing & Kommunikation (B.A.)
Isabella , 04.02.2024 - Marketing & Kommunikation (B.A.)
Leonie , 13.01.2024 - Marketing & Kommunikation (B.A.)
Isabella , 06.12.2023 - Marketing & Kommunikation (B.A.)
Selina , 12.10.2023 - Marketing & Kommunikation (B.A.)
Tobias , 09.10.2023 - Marketing & Kommunikation (B.A.)
Marleen , 01.10.2023 - Marketing & Kommunikation (B.A.)

Über Anonym

• Abschluss: Ich habe abgebrochen