Bis jetzt super

Marketing (B.A.)

Da die IU ja bisher sowieso schon viel im Fernstudium gemacht hat ist das Studieren am Campus sehr einfach durch die digitalen Lerninhalte. Das Lernen kann man sich selbst individuell gestalten. Auch die Prüfungsmethode kann man in einigen Kursen auswählen. Das Einzige was bisher stört ist, dass wir kein Semesterticket bekommen. Allerdings kann man die öffentlichen Verkehrsmittel vergünstigt nutzen.

Bisher finde ich das Studium nicht übermäßig anspruchsvoll. In jedem Kurs bekommt man zu Anfang ein Skript, indem alle prüfungsrelevanten Themen abgehandelt werden. In den Vorlesungen wird dann darauf eingegangen und Beispiele erläutert. In einigen Kursen gibt es oft auch Gruppenaufgaben zu den jeweiligen Themen, um die Inhalte zu vertiefen.

Die Dozenten sind normalerweise immer zu erreichen (per Mail) und stehen dann gerne zur Verfügung. Mit den meisten ist man auch per Du. Da die Dozenten oft auch in den Bereichen gearbeitet haben oder noch arbeiten, geben sie auch wertvolle Praxiserfahrungen mit. So ist die Vorlesung auch sehr praxisnah.

Auf dem Campusgelände gibt auch Study-Areas, die sehr gut ausgestattet sind (Küche, Obst, Wasserspender, Tee, Computer, WLAN).

Ich würde mich auf jeden Fall wieder für die IU entscheiden, da die Anzahl der Mitstudierenden sich in Grenzen hält (pro Kurs ca. 20-30 Studierende zurzeit). So kann man auf jeden einzelnen eingehen, wenn mal Fragen da sind.

Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Vanessa hat 10 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich sehr gut.
    71% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
    50% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 83% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    für 58% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich habe angegeben, dass die Luft in den Hörsälen sehr gut ist.
    56% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 81% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    71% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    Auch 71% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 96% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 73% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.

Sophia , 07.05.2024 - Marketing (B.A.)
Sabrina , 06.05.2024 - Marketing (B.A.)
Anna-Lena , 03.05.2024 - Marketing (B.A.)
Aylin , 16.04.2024 - Marketing (B.A.)
Lilly , 11.04.2024 - Marketing (B.A.)
Madeleine , 15.03.2024 - Marketing (B.A.)
Lara , 25.02.2024 - Marketing (B.A.)
Carina , 22.02.2024 - Marketing (B.A.)
Maria , 17.02.2024 - Marketing (B.A.)
Sophia , 21.01.2024 - Marketing (B.A.)

Über Vanessa

• Studienbeginn: 2021