VIRTUELLER CAMPUS _ OK

Marketingmanagement (B.A.)

2.3
An sich hat die IU eine moderne, und auf den ersten Blick echt interessante Online-Präsenz. Das Studienangebot ist interessant und vielfältig, die Flexibilität durch den VIRTUELLEN CAMPUS gegeben.

Die Aufnahme/Einschreibung und der Start ins Studium waren etwas holprig und unverständlich unstrukturiert. Dafür dass sich die Hochschule mit ihren Online Angebote wirbt, sind diese noch sehr rudimentär und keineswegs vollkommen ausgearbeitet und optimiert. Änderungen werden auf Wünschen der Studierenden, im möglichen Umfang, angenommen und umgesetzt. Die Gebühren, die der Praxispartner im DUALEN STUDIUM an die Hochschule zahlt, wovon ich und mein Arbeitgeber in keinsterweise profitieren, scheinen ungerechtfertigt und lediglich die iPad Aktion der FERNstudierenden zu finanzieren. Das ist wirklich sehr schade! An sich sind die Lehrinhalte sehr interessant und die Dozent/innen sehr gut.
Es besteht aus persönlicher Sicht umfangreicher Handlungs- und Optimierungsbedarf für das DUALE STUDIUM.
Mein erstes Semester ist nun bald zu Ende. Die Überlegung ins Fernstudium zu wechseln besteht jedoch. Der Nachteil dabei wird sein, dass ich meine Mitstudierenden verliere.

Eine Erfahrung ist es wert, die jede/r selbst machen und urteilen sollte! :)
  • Flexibilität durch den Virtuellen Campus, freundliche und hilfsbereite Dozenten
  • schlechte Organisation und Aufbau. hohe Gebühren für keine gerechtfertigte Leistung/Angebote. Urlaubszeiten der Dozenten stets zu Prüfungsphasen, sodass auch wirklich keine Frage mehr gestellt werden kann. Prüfungsamt nicht hilfreich dabei.

Maria hat 14 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Für mich ist hier partymäßig gar nichts los.
    52% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    63% meiner Kommilitonen geben an, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    für 51% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    47% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 57% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    49% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    Auch 65% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    58% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
    64% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 89% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    48% meiner Kommilitonen haben keinen Studentenjob.
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
    74% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 76% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
    64% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.

Kommentar der Hochschule

Hallo Maria,

vielen Dank für Dein Feedback und Deine offenen Worte.

Zunächst einmal freuen wir uns, dass Dir die Inhalte Deines Studiums zusagen und Dir das Studium generell gefällt. Dennoch ist es sehr schade und ich bedauere es sehr, dass Du mit dem dualen Studium unzufrieden bist. Wenn Du Klärungsbedarf hast, kannst Du uns eine Mail an feedback@iubh-dualesstudium.de schreiben. So können wir gemeinsam Deine Punkte besprechen und eine Lösung finden.

Die Studiengebühren werden von Deinem Praxispartner übernommen und setzten sich aus mehreren Faktoren zusammen. Darüber hinaus entstehen keine Kosten und der Praxisbetrieb profitiert von den bereits erworbenen Kenntnissen der Studierenden. Somit haben beide Parteien einen Vorteil bei einem dualen Studium. Dass Du dies nicht so empfindest, tut mir sehr leid.

Ich wünsche Dir auf weiterhin alles Gute und freue mich von Dir zu hören!

Viele Grüße
Miriam Hoffmann
IU Internationale Hochschule
07.09.2021

Moritz , 03.05.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Vivi , 03.05.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Jan , 03.05.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Johanna , 02.05.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Anonym , 02.05.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
2.4
Jessi , 02.05.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Josi , 01.05.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Julian , 24.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Lena , 17.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Vanja , 16.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)

Über Maria

• Studienbeginn: 2021