Organisation ist sehr wichtig!

Marketingmanagement (B.A.)

Da die Präsenzkurse nicht erlaubt waren, fand alles über Zoom statt, was zum Glück auch immer gut lief. Dennoch lief es bei den Dozenten nicht immer so gut z.B viel zu spätes Senden eines Skripts oder man stellt eine Frage zu einem Thema, wo man nicht weiter weiß und merkt, dass er oder sie selber keine Ahnung hat und teilweise wurde der Kurs nur von der Folie abgelesen ohne zusätzliche Information, das kann ich dann auch selber machen.
Durch Corona war es dann dazu auch schwer einen Praxispartner zu finden und andere wurden sogar entlassen (aber nicht aufgrund von schlechter Noten Leistung denn wir hatten keine) und da hilft der Studienberater so gut wie garnicht, trotz der Angabe dass man das zusammen macht bzw. einem da sehr geholfen wird.

Fannie hat 15 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 80% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Für mich ist hier partymäßig gar nichts los.
    52% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 93% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 46% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    Auch 49% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
    65% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es nicht genug Sprechstundentermine gibt.
    64% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
    87% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    80% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    89% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Zur Klausurvorbereitung treffe ich mich mit meiner Lerngruppe.
    43% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 76% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 64% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
    43% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 55% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Kommentar der Hochschule

Hallo Fannie,

wir Danken Dir für Deine Bewertung und offenen Worte.

Es tut mir sehr leid, dass Du negative Erfahrungen gemacht hast und ich danke Dir, dass Du diese auch mit uns teilst. Nur so können wir an der Lehre arbeiten und den Alltag der Studierenden verbessern.

Bei der Praxispartnersuche bieten wir unsere Unterstützung an und versuchen dort an unsere Kooperationseinrichtungen zu vermitteln, wo wir können. Es gibt jedoch einige Faktoren, die den Erfolg und unsere Möglichkeiten bedingen. Dazu gehören z.B. eine eine enge Zusammenarbeit mit den betreuenden Kolleg*innen und auch das Erfüllen der Kriterien, die ein jeweiliger Kooperationspartner für das Auswahlverfahren voraussetzt. Für diejenigen, die nicht rechtzeitig zum Studienstart einen Praxispartner gefunden haben und dennoch engagiert waren, bieten wir ein Wartesemester an, mit dem man den theoretischen Teil beginnen kann und ein Semester länger Zeit hat für die Suche. Es handelt sich hierbei um ein Angebot, dessen Konditionen klar kommuniziert werden (Dauer, Kosten, Konsequenzen falls kein Praxispartner gefunden werden kann) und vollkommen freiwillig ist.

Ohne einen Praxispartner kann man auf Dauer kein duales Studium absolvieren, das sollte soweit plausibel sein. Meine Kolleg*innen informieren immer sofort, sollte sich eine Stelle ergeben, die wir vorschlagen können und wir konnten in der Vergangenheit dadurch einigen Wartesemestler*innen noch einen festen Studienplatz anbieten. Dass uns dies in Deinem Fall nicht möglich war, bedauern wir.

Ich wünsche Dir für Deinen Weg alles Gute!

Viele Grüße
Miriam Hoffmann
IU Internationale Hochschule
17.08.2021

Moritz , 03.05.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Vivi , 03.05.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Jan , 03.05.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Johanna , 02.05.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Anonym , 02.05.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
2.4
Jessi , 02.05.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Josi , 01.05.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Julian , 24.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Lena , 17.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Vanja , 16.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)

Über Fannie

• Abschluss: Ich habe abgebrochen
  • Begründung:Da man monatlich 169€¹ Zahlen muss, wenn man keinen Praxispartner hat, wurde es langsam zu teuer. Dazu habe ich nicht die Hilfe bekommen die versprochen wird und man wird sowieso Exmatrikuliert wenn man am Ende des Semesters keinen Praxispartner hat.
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Duales Studium