1. Semester: Viel Luft nach oben

Marketingmanagement (B.A.)

Ich bin zwar erst seit eineinhalb Monaten hier, habe aber doch ein paar Eindrücke sammeln können (gerade auch während des Bewerbungsprozesses).

An sich hat die IUBH ein interessantes Studienangebot, ein gutes Studien-Konzept ist auch da (wird leider nicht richtig umgesetzt) und die geteilte Woche ist toll, aber an der Organisation mangelt es doch sehr.
Oftmals funktioniert die Unieigene Seite nicht richtig und man kann seinen Stundenplan nicht aufrufen, sodass man nie wirklich weiß, was einen erwartet (Verbesserungsvorschlag: Stundenplan-App mit kompetenter Verwaltung, die auch auf dem Handy gut funktioniert, denn es ist ziemlich nervig, wenn man sich ständig neu anmelden und dann erst einmal nach den relevanten Informationen suchen muss und Änderungen daher etwas zu spät sieht). Allerdings ist niemand erreichbar, der das Problem beheben könnte und falls doch, dauert es etwas zu lange. Generell scheint niemand wirklich einen Plan von irgendwas zu haben, gerade was Klausuren und allgemeine Informationen betrifft. Auch bei der Planung von Events herrscht hier und da ein bisschen Chaos.
Was allerdings gut an der Uni-Seite ist, ist, dass man den Online-Praxisbericht dort sehr einfach einreichen kann und die Kommunikation mit den Dozenten dort einfach und gut funktioniert. Zudem finde ich es toll, dass auch Online-Module angeboten werden bzw. Pflicht sind. Anscheinend sind diese jedoch auch etwas in die Länge gezogen und deshalb zeitintensiver, als sie sein müssten.

Die Ausstattung der Uni ist an sich sehr gut und modern, funktioniert aber manchmal nicht so ganz, wie sie sollte oder ist nicht ausreichend vorhanden.

Die Lehrveranstaltungen sind okay, aber nicht besonders spannend bisher. Leider wird hier viel nur von Präsentationen abgelesen, also unglücklicherweise ziemlich zäher und langweiliger Frontalunterricht. Außerdem wird der Unterricht meist nur mit den vorderen Reihen geführt und teilweise bekommen die hinteren bei Gruppenübungen nicht einmal Aufgaben. (Allerdings unterscheidet sich das von Dozent zu Dozent sicherlich, aber da hatte ich bisher noch kaum Abwechslung.) Daher lohnt es sich kaum, überhaupt zu kommen, es herrscht aber Anwesenheitspflicht. Die Lehrveranstaltungen sind eher unstrukturiert und oft hört man nicht einmal was, weil zu viele Studenten gemeinsam Unterricht haben und die Räume dafür falsch konstruiert sind.

Zudem ist die Studienberatung nicht wirklich präsent. Anfangs hieß es, dass jeder Student einen festen Studienberater hat, allerdings hat meine Ursprüngliche sich irgendwie aus dem Staub gemacht und es gab nie wirklich Ersatz.

Die Bibliothek scheint ein großzügiges Angebot zu haben (hauptsächlich online), das habe ich aber noch nicht genutzt.

Fazit: Für Leute, die sich in der Schule eher leichter getan haben, kann ich die IUBH zum jetzigen Zeitpunkt nicht wirklich empfehlen, da der Unterricht nicht viel Raum für angemessene Herausforderung bietet. Denn wer gerne schnell viel Neues lernen möchte, ist hier an der falschen Adresse. Die Organisation und die Unterrichtsgestaltung haben definitiv viel Luft nach oben.

Emily hat 6 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
    Auch 49% meiner Kommilitonen finden fast nie einen Parkplatz.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
    83% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 78% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 76% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    43% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!

Kommentar der Hochschule

Hallo Emily,

vielen Dank für deine Bewertung.

Du sprichst viele verschiedene Punkte an, die ich z.T. hier gerne beantworten möchte.

Zu Beginn eine wichtige Sache: Wir nehmen dein Feedback sehr ernst, können allerdings ohne Angabe eines Standortes keine adäquate Reaktion vor Ort anbieten. Es ist daher wichtig, dass du mit deinen einzelnen Kritikpunkten direkt an deine Ansprechpartner herantrittst und ein Gespräch suchst. Nur so kann man auch offen miteinander eine Lösung finden.

Es tut mir sehr leid, dass du bereits des Öfteren Probleme mit der IUBH Seite hattest. Ich kann dir versichern, dass wir daran arbeiten, die Online Präsenz für unsere Studenten so einfach und effizient wie möglich zu gestalten. Ich gebe deine Anregungen hierzu sehr gerne auch noch einmal weiter!

Wie du bereits sagst: Nicht jeder Dozent/jede Dozentin ist gleich. So variieren die Stile und Persönlichkeiten und ich hoffe, dass du dich zum einen an die verschiedenen Arten gewöhnen kannst und zum anderen im Laufe deines Studiums viele verschiedene Dozenten für deinen Studiengang kennenlernst.

Es trifft mich, zu lesen, dass es aus deiner Sicht keine Unterstützung vonseiten der Studienberatung gibt. Unsere Studienberater*innen sind unermüdlich im Einsatz für die einzelnen Student*innen und wenn du dich hier vernachlässigt fühlst, würde ich dich bitten, dies konkret an deinem Campus zu thematisieren.

Das duale Studium in Marketingmanagement ist so gestaltet, dass die Theorie mit der Praxis verknüpft werden kann. Auch, dass durch Praxisreflexion viel Neues verinnerlicht werden kann. Das manch ein Input einem dann etwas trivial erscheinen kann ist klar, allerdings arbeitet man im direkten Unternehmenskontext und das unterscheidet den Aufbau des Studiums grundlegend von einem reinen Theoriestudium. Ich hoffe dennoch, dass sich im Laufe des Studiums dieses Gefühl bei dir legt und du durch das wissenschaftliche Arbeiten und auch Projekte bei deinem Praxispartner Herausforderungen findest und diese auch als solche identifizieren kannst.

Wir freuen uns, wenn du das persönliche Gespräch zu den einzelnen Punkten zeitnah suchst, damit wir dich in jeder Hinsicht positiv unterstützen und herausfordern können!

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute, viel positive Motivation und Erfolg bei deinem Studium, Emily! :-)

Viele Grüße
Maria Arndt
IUBH Duales Studium
02.12.2019

Michelle , 13.05.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Vivien , 13.05.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Julia , 07.05.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Zoe , 06.05.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Lara , 05.05.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Peter , 05.05.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Moritz , 03.05.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Vivi , 03.05.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Jan , 03.05.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Johanna , 02.05.2024 - Marketingmanagement (B.A.)

Über Emily

• Studienbeginn: 2019