Fundierte BWL-Grundlage mit Marketing-Fokus

Marketing (B.A.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.7
Vor ab: Ich kann das Studium an der HS Ludwigshafen jedem empfehlen, der sich für Marketing interessiert. Letztendlich ist es das Ziel neben Marketing-spezifischen Vorlesungen auch ein Grundverständnis für BWL zu vermitteln und wo sich dabei Marketing innerhab des Unternehmens einordnet.

Zu den Marketing spezifischen Fächern, die als kreative Projekte gestaltet sind, kann ich sagen, dass diese (sofern man mit der Gruppenkonstellation zufrieden sind) zum einen lehrreich waren, aber auch Spaß gemacht haben. (Von Stadtmarketing für Ludwigshafen, einem Projekt zum Vermarkten eines Cafés, Dialogmarketing für ein selbst gewähltes Unternehmen bis hin zur Gründung einer eigenen Firma inklusive eigener Produktidee gab viele unterschiedliche Projektthemen, in denen man sowohl die theoretischen Inhalte in der Praxis anwenden lernte, als auch seine eigenen kreativen Ideen einbringen kann)

Man sollte sich bewusst sein, dass Marketing an der HS Lu auch bedeutet, in kleinen Gruppen zu arbeiten und Vorlesungen immer in kleiner Zahl gehalten werden, was Hochschulen ja generell an sich haben. Gerade für Fächer wie Wirtschaftsmathematik und Statistik, bei denen die Durchfallquote generell etwas höher ist, gibt es auch Tutorien, die kostenlos angeboten werden.

Als Fazit lässt sich sagen, wer ein Studium sucht, das fundiertes BWL und Marketingwissen vermittelt und durch praktische Projekte ergänzt wird, wird mit dem Studiengang zufrieden sein.

Die Hochschule an sich (Gebäudearchitektur, Veranstaltungen/Feiern, Mensa) ist nicht mit der Uni Mannheim oder ähnlichem zu vergleichen, da die Hochschule viel kleiner ist (wobei ein neuer Bau gerade in Durchführung ist oder eventuell schon fertiggestellt). Dennoch sind die Lerninhalte qualitativ, was im Endeffekt ja der Hauptgrund einen Studiengang zu wählen, sein sollte :).
  • Gute Studieninhalte, immer mal wieder renommierte Gastvorleser, abwechslungsreicher Stundenplan
  • Uni kann nur durch den Bus erreicht werden, ein paar Vorlesungen wurden mMn nicht durch geeignete Dozenten gelehrt

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.0
Lena , 10.04.2024 - Marketing (B.A.)
4.4
Eriola , 24.03.2024 - Marketing (B.A.)
3.7
Isak , 14.03.2024 - Marketing (B.A.)
4.3
Anne , 27.02.2024 - Marketing (B.A.)
4.4
Jonas , 19.02.2024 - Marketing (B.A.)
3.7
Bilgee , 23.01.2024 - Marketing (B.A.)
3.9
Lina , 21.11.2023 - Marketing (B.A.)
3.9
Lea , 15.11.2023 - Marketing (B.A.)
3.1
Kai , 17.10.2023 - Marketing (B.A.)
4.6
Mara , 11.10.2023 - Marketing (B.A.)

Über Julia

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 6 Semester
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Campus EBS
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 24.10.2023
  • Veröffentlicht am: 27.10.2023