Home-Uni läuft und wird übersichtlicher

Management (M.Sc.)

Am Anfang war es in unserem Studiengang etwas chaotisch, da jede*r Professor*in sein eigenes Tool nutzte, um die Vorlesungen und Seminare durchzuführen. Jetzt konnten sich alle eigentlich auf Microsoft Teams einigen und es wurde alles übersichtlicher. Es haben sich auch alle Dozent*innen mittlerweile eingefunden und technisch klappt alles weitestgehend gut. Jedoch leidet natürlich etwas der persönliche Austausch zwischen den Studierenden und Dozent*innen. Es wird sich jedoch Mühe gegeben auch in den Vorlesungen und Seminare Diskussionen anzuregen und klappt nach 2 Semestern Home Uni auch sehr gut. Auch Gruppenarbeiten laufen gut :) Viele Dozent*innen laden ihre Inhalte auch über Moodle hoch und man kann in seinem eigenen Rhythmus lernen. Es ist also gut für Student*innen, die nebenbei noch arbeiten oder nicht vor Ort in Mainz sind/wohnen, da oft keine Anwesenheitspflicht gefordert wird. Der Umfang der Aufgaben hat meiner Ansicht nach zugenommen. Es gibt mehr Stoff und auch mehr Aufwand für die verschiedenen Fächer, da man auch Referate über Teams halten muss oder Fallstudien bearbeiten muss. Dadurch ist der Transferanteil höher als vorher, aber natürlich ist dadurch auch der Arbeitsaufwand mehr, als noch vor Corona. In allem kann ich jedoch immer noch das Studium hier empfehlen!

Anna , 02.03.2024 - Management (M.Sc.)
Maik , 08.11.2023 - Management (M.Sc.)
Anna , 12.07.2023 - Management (M.Sc.)
Cassandra , 26.04.2023 - Management (M.Sc.)
Luca , 26.03.2023 - Management (M.Sc.)
Anna , 20.03.2023 - Management (M.Sc.)
Lucas , 15.02.2023 - Management (M.Sc.)
Louisa S. , 10.02.2023 - Management (M.Sc.)
Nathalie , 06.02.2023 - Management (M.Sc.)
Lucas , 21.10.2022 - Management (M.Sc.)

Über Johanna

• Studienbeginn: 2019