Zu wenig Anwendung

Management (M.Sc.)

Da ich mich auf den Bereich Marketing spezialisiert habe, ist es leider der Fall, dass ich fast nur mit Auswendiglernen konfrontiert bin. Das ist ziemlich schade, denn ich finde, im Bereich Marketing kann man am meisten durch Anwendung und praxisnahe Inhalte dazulernen. Abgesehen davon, bringen die meisten Dozenten den Stoff sehr interessant rüber und haben viel Ahnung von ihrem Fach. Ich denke aber, es gibt definitiv bessere Unis oder FHs, die mehr auf Praxis setzen als auf Auswendiglernen.
Zudem finde ich die Basismodule am Anfang des Studiums einfach viel zu umfangreich. Meiner Meinung nach bringen so "Kombiklausuren" rein gar nichts - man lernt nur, viel in kurzer Zeit auswendig zu lernen. Dass man zudem gezwungen ist, ein Basismodul aus einem anderen Spezialisierungsbereich zu wählen, finde ich nicht gut - klar, Einblicke in die anderen Bereiche sind super, aber dann als einzelne Module und nicht als Kombimodul!
Trotzdem studiere ich gerne in Mainz, aber komme eventuell besser mit dem Masterstudium klar, da ich bereits dort meinen Bachelor absolviert habe. Ich denke, Studenten, die von anderen Unis kommen, würden eher enttäuscht werden.
  • Gute Studieninhalte, meistens gute Zeiten, viele Wahlmöglichkeiten
  • Zu viel Auswendiglernen (v.a. bei Spezialisierung auf Marketing/Management), Klausurtermine oft nicht so clever gelegt

Anna , 02.03.2024 - Management (M.Sc.)
Maik , 08.11.2023 - Management (M.Sc.)
Anna , 12.07.2023 - Management (M.Sc.)
Cassandra , 26.04.2023 - Management (M.Sc.)
Luca , 26.03.2023 - Management (M.Sc.)
Anna , 20.03.2023 - Management (M.Sc.)
Lucas , 15.02.2023 - Management (M.Sc.)
Louisa S. , 10.02.2023 - Management (M.Sc.)
Nathalie , 06.02.2023 - Management (M.Sc.)
Lucas , 21.10.2022 - Management (M.Sc.)

Über Diana

• Studienbeginn: 2017