Viel Auslandserfahrung, sehr gute HTW Erfahrung

Deutsch-französisches und internationales Management (B.A.)

Der Studiengang-Deutsch Französisches Management bietet viel Auslandserfahrung, da man im 1.Jahr in Frankreich studiert und optional im 5.Semester ein Erasmussemester machen kann. Die Uni in Metz konnte für mich nicht so punkten, da die Unterrichtstage dort sehr lang waren, es Anwesendheitspflicht gab und die Administration viele Fehler während meiner Zeit gemacht hat. Es hat sich für mich dort eher wie Schule angefühlt. An der HTW ist es im Gegensatz dazu sehr viel akademischer, man kann teilweise die Kurse selbst wählen, was ich sehr gut finde. Die Dozenten sind kompetenter und die Administration besser aufgestellt. Der Campus in Metz ist weit weg von der Innenstadt in Technopole, was ich als Nachteil empfinde, da man lange mit dem Bus fahren muss, wenn man in der Innenstadt wohnen will. In Saarbrücken ist der Campus sehr gut fussläufig zu erreichen, wenn man in der Innenstadt wohnt. Von den Fächern her ist alles dabei was ein BWL Studium ausmacht, von Rechnungswesen, Marketing bis Entrepreneurship. Wobei man aber sagen muss, dass besonders mathematische Fächer wenig ECTS Punkte haben, was einem zum Nachteil für evtl. Masterstudiengänge machen kann. Alles in allem bin ich froh diese Erfahrung gemacht zu haben, da man unterschiedliche Hochschulsysteme und viele neue Menschen kennenlernen kann, da die Kursgrößen klein gehalten sind.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Nina , 19.01.2024 - Deutsch-französisches und internationales Management (B.A.)
A-Isfates , 06.12.2023 - Deutsch-französisches und internationales Management (B.A.)
Domenic Adrian , 06.12.2023 - Deutsch-französisches und internationales Management (B.A.)
Louise , 06.12.2023 - Deutsch-französisches und internationales Management (B.A.)
Maria , 06.12.2023 - Deutsch-französisches und internationales Management (B.A.)
Jake , 13.11.2023 - Deutsch-französisches und internationales Management (B.A.)
Niklas , 18.10.2023 - Deutsch-französisches und internationales Management (B.A.)
C. , 30.07.2023 - Deutsch-französisches und internationales Management (B.A.)
C. , 29.04.2023 - Deutsch-französisches und internationales Management (B.A.)
Orlane , 28.11.2022 - Deutsch-französisches und internationales Management (B.A.)

Über Luna

• Studienbeginn: 2021