Inhalt ok / organisatorisch katastrophal

Mittelstandsmanagement (M.A.)

Dieser Studiengang hat keinen wirklichen Schwerpunkt. Lehrveranstaltungen dienen hauptsächlich dazu HiWi-Tätigkeiten ohne Vergütung an Stunden zu übertragen. Teilweise auch Abwälzung organisatorischer Tätigkeiten an Stunden. Leider mangelhafte Betreuung der Studenten. Professoren können aufgrund von Überlastung kaum Ihren Aufgaben nachkommen. Gleiches gilt für alle Angestellten des Studiengangs - Ansprechpartner und Prozesse sind nicht ausreichend definiert - keiner der Angestellten verfügt über ein Zuständigkeitsgefühl, sodass bei jeder Kleinigkeit mindestens drei Personen kontaktiert werden müssen und selbst dann häufig wichtige Fragen zu beispielsweise der Masterarbeit ungeklärt bleiben. Es besteht eine hohe Fluktuation, sodass als Student kaum Orientierung besteht.

Inhaltlich werden wichtige Kreativmethoden gelehrt. Im geschützten Umfeld der Hochschule können Unternehmensprojekte und teilweise internationale Projekte erprobt werden. Multiprojektmanagement kann hier sehr gut getestet werden. Der Großteil der Fächer wird in Projektarbeiten geprüft. Die Kombination mit einem anspruchsvollen, eher unflexiblen Job ist nicht zu empfehlen, da es sich definitiv um ein Vollzeitstudium handelt - in den Projekt- Teams sollten Zuständigkeiten frühzeitig definiert werden. Durch die große Auswahl der Fächer aus anderen Studiengängen, kann das persönliche Profil geschärft werden. Der Schwerpunkt im Studiengang liegt eigentlich auf Beratungstätigkeiten. Besonderheiten des Mittelstandes werden nicht behandelt - hierzu sollte der Bachelor KMU gewählt werden. Der Master legt nur in der Forschung wert auf SMEs. Hier werden umfangreiche Studien durch die Studenten durchgeführt, die dann für die Publikationen durch die Professoren weiterverwendet werden. Alle Projekte haben einen großen Praxisbezug und können weiterverwendet werden, sodass eine hohe Sinnhaftigkeit besteht.
  • Multiprojektmanagement, viele Praxisprojekte, Forschungsschwerpunkt, hohe Gestaltungsflexibilität
  • schlechte Organisation, schlechter Führungsstil, keine Diversität in der Auswahl der Lehrenden

Christian hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Zur Klausurvorbereitung treffe ich mich mit meiner Lerngruppe.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.

Anonym , 03.07.2023 - Mittelstandsmanagement (M.A.)
Anonym , 27.01.2023 - Mittelstandsmanagement (M.A.)
Luisa , 08.12.2022 - Mittelstandsmanagement (M.A.)
Jan , 25.03.2022 - Mittelstandsmanagement (M.A.)
Daniel , 05.08.2021 - Mittelstandsmanagement (M.A.)
Mike , 03.08.2021 - Mittelstandsmanagement (M.A.)
Marie , 25.11.2020 - Mittelstandsmanagement (M.A.)
Marc , 24.11.2020 - Mittelstandsmanagement (M.A.)
Helena , 18.09.2020 - Mittelstandsmanagement (M.A.)
Felix , 29.03.2020 - Mittelstandsmanagement (M.A.)

Über Christian

• Abschluss: Ja