Keine klare Abgrenzung zu Business Administration

Mittelstandsmanagement (B.Sc.)

Das Studium an sich ist schon nicht schlecht. Einige Module wie z.b. Controlling machen wirklich Spaß und werden auch realitätsnah beigebracht. Allerdings fehlt mir eine klare Abgrenzung zur Business Administration. Es kommt meiner Meinung nach die Spezialisierung auf den Mittelstand nicht so zur Geltung. Und es gibt leider viele sehr unnötige Module wie VWL...und dann gleich 2 davon. Wenn man alle Module die man danach nicht mehr braucht streichen würde könnte man die Studienzeit auf 2 Jahre begrenzen.

Tobias hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 60% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    Auch 57% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.
    80% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    Auch 56% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 69% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 63% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 80% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 50% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    Auch 58% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 60% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    50% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    50% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    Auch 50% meiner Kommilitonen lernen sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für ihre Klausuren.
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
    67% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 92% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
    57% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 83% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.

Kommentar der Hochschule

Hallo Tobias,

herzlichen Dank für deine Rückmeldung und das damit verbundene Feedback, das wir gerne an den Fachbereich weitergeleitet haben. Generell muss man sagen, dass ein betriebswirtschaftlicher Studiengang - auch ein solcher mit einer Profilbildung - natürlich zunächst einmal die Grundlagen der ökonomischen Wissenschaften vermitteln muss. Zu diesen Grundlagen gehören auch die volkswirtschaftlichen Inhalte. Dies ist im Übrigen auch in nahezu allen anderen betriebswirtschaftlichen Studiengängen mit Profilbildung der Fall. Es handelt sich immerhin um ein Vollzeitstudium der Betriebswirtschaftslehre, ergänzt durch eine Spezialisierung auf mittelständische Unternehmen.

Insgesamt sind im derzeitigen Studienprogramm 30% der ECTS profilbildend. Viele profilbildende Inhalte kommen besonders in den letzten Semestern zum Tragen, da hier auch die Studienleistungen Praktikum, Projekt und Thesis verortet sind. Vielleicht ändert sich daher deine Wahrnehmung im Laufe des Studiums.

Zu deiner Rückmeldung bezüglich der Corona-Semester: die Digitalisierung der akademischen Bildung hat durch die Corona-Krise auch an der Hochschule Koblenz eine enorme Beschleunigung erlebt. Dabei konnte sie jedoch auf eine jahrelange Erfahrung im Bereich E-Learning zurückgreifen. So fand die Wissensvermittlung in den Corona-Semestern sowohl synchron als Videokonferenz, Webinar und virtuelles Klassenzimmer, als auch asynchron durch Vorlesungsaufzeichnungen, Lernvideos, Podcasts und Skripte über die bewährte Lehrplattform OpenOLAT statt. Der Fachbereich hat zudem intensiv an verschiedenen Optionen zu alternativen Prüfungsformen gearbeitet. Oberstes Ziel war es hier, den Studierenden und den Lehrenden stets frühzeitige Planungssicherheit zu bieten.

Um die Umsetzung des E-Learnings kritisch zu hinterfragen und die Lehre noch nutzerfreundlicher für die Studierenden zu gestalten, befragte der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften im vergangenen Sommersemester gezielt seine Studierenden im Rahmen einer Online Befragung, an der bis zu 1500 Studierende teilnahmen. Auch wenn für manche Studierende das ausschließliche Online-Studium damals noch ungewohnt war, waren die Rückmeldungen überaus positiv.

Bereits im Wintersemester konnte die Hochschule zu hybriden Formen und Teilpräsenzen in der Lehre und in Prüfungen zurückkehren. Im Sommersemester 2022 plant der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften zudem, alle Veranstaltungen in Präsenz durchzuführen.

Für den weiteren Studienverlauf wünschen wir dir viel Erfolg. Bei Rückfragen und Anregungen sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Fachbereiches gerne persönlich für dich da!

Mit herzlichen Grüßen
Nadine (Hochschulkommunikation)
21.02.2022

Tim , 15.02.2024 - Mittelstandsmanagement (B.Sc.)
Angelina , 24.07.2023 - Mittelstandsmanagement (B.Sc.)
Kevin , 09.02.2023 - Mittelstandsmanagement (B.Sc.)
Jonas , 04.07.2022 - Mittelstandsmanagement (B.Sc.)
Can , 24.03.2022 - Mittelstandsmanagement (B.Sc.)
2.3
Daniel , 06.03.2022 - Mittelstandsmanagement (B.Sc.)
Eva , 13.10.2021 - Mittelstandsmanagement (B.Sc.)
Alex , 17.09.2021 - Mittelstandsmanagement (B.Sc.)
Eva , 14.05.2021 - Mittelstandsmanagement (B.Sc.)
Marius , 14.12.2020 - Mittelstandsmanagement (B.Sc.)

Über Tobias

• Studienbeginn: 2019