Zu wenig an mittelständische Unternehmen angepasst

Mittelstandsökonomie (B.A.)

Sehr viele Themenbereiche um die Neugründung einem Unternehmens, die Beispiele in betriebswirtschaftlichen Fächern waren allerdings oft an großen Unternehmen festgemacht, anstatt mehr auf mittelständische Betriebe einzugehen.
meiner Meinung nach zu wenige Marketing - und psychologische Module.

Gute Inhalte - Irreführender Studiengangsname

Mittelstandsökonomie (B.A.)

Solides betriebswirtschaftliches Bachelorstudium, jedoch finde ich die Bezeichnung „Mittelstandsökonomie“ schwierig und zu speziell. Egal ob im privaten oder beruflichen Bereich können Personen mit dem Titel wenig bis nichts anfangen und somit kommt man immer zu dem Titel BWL.
Meiner persönlichen Meinung nach ist der Studiengang mit wenigen Ausnahmen auch ein BWL-Grundstudium das sich in einigen Modulen mit KMU und Mittelständlern beschäftigt.

Zusammenfassend ein gutes Grundstudium, das jedoch durch ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

German Mittelstand

Mittelstandsökonomie (B.A.)

Der Studiengang Mittelstandsökonomie übermittelt Grundkenntnisse über die wichtigsten betriebswirtschaftlichen Funktionsfelder in einem mittelständischen Unternehmen.
Ein besonderer Vorteil hierbei ist, dass die Gruppengröße in den Vorlesungen überschaubar ist. Meiner Meinung nach erleichtert dies den Austausch zwischen den Studierenden sowie den Austausch mit Dozenten.
Da ca. 99% aller deutschen Unternehmen kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) sind, sind die Berufsaussichten nach dem Studium sehr gut.

Organisation - digitale Situation

Mittelstandsökonomie (B.A.)

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass im 1. Lockdown nicht alles gut lief, was aber nicht so schlimm war, weil es für uns alle ja eine neue Situation war. Aber jetzt im 2. Lockdown läuft es nicht wirklich besser. Die Professoren könnten mehr Hilfe anbieten und ihre digitalen Vorlesungen aufzeichnen und uns schicken und nicht nur auf Plattformen hochladen und später wieder raus nehmen.. Wir Studenten haben auch nachschreibe Prüfungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 59 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.