Mehr Informationen zum Prüfverfahren findest Du hier.
verifizierter Bericht

Gute Weiterbildungsmöglichkeit für Logopäd:innen

Logopädie (B.Sc.)

Mehr Informationen zum Prüfverfahren findest Du hier.
verifizierter Bericht
Dieser Studiengang richtet sich an Logopäd:innen, die sich gerne weitere Berufswege eröffnen möchten. Mit den Schwerpunkten "Aurale Rehabilitation" und "Technikgestützte, digitale Diagnostik- und Therapieverfahren" ist der Bachelor zudem ziemlich einzigartig in Deutschland für diese Therapierichtung. Das Studium ist dabei aufgrund der vorangegangenen Berufsausbildung, die angerechnet wird, auf 4 Semester gekürzt, und gibt dabei 210 ECTS! (Zum Vergleich: Die meisten Bachelor-Studiengänge erbringen 180)
Die Module zeigen eine große Spannweite; von Audiometrie & Hörsysteme über Neurokognition, Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen oder Sprachanalyse ergibt sich auch die Möglichkeit, bei Interesse am technischen Zweig ein Programmier-Modul aus einem anderen Studiengang zu belegen.
Die Dozierenden geben sich viel Mühe, den Studierenden die Inhalte nahe zu bringen. Die Betreuung ist aufgrund der kleinen Gruppenzahl sehr engmaschig.
Der Stundenplan ermöglicht es, nebenbei zu arbeiten. Dafür sind ein Nachmittag sowie ein ganzer Tag vorgesehen (Das kommt sich auch zur Prüfungsphase eigentlich nicht in den Weg, wenn man kontinuierlich im Semester mitarbeitet).
Die Praxisphase mit anschließender Bachelorarbeit kann in den verschiedensten Einrichtungen absolvierte werden. Beliebte Plätze sind, gemäß der Schwerpunkte, das Institutsteil HSA des Fraunhofer IDMT oder das Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte in Oldenburg. Möglich sind jedoch auch Außenstellen wie der Gemeinsame Bundesausschuss in Berlin. Je nach Interesse kann hier frei entschieden werden.
Nach Abschluss des Bachelors kann mit vertieftem Wissen über Rehabilitation bei Hörschädigungen und technischen Möglichkeiten in der Therapie in die Praxis zurückgekehrt werden. Er ermöglicht jedoch auch den Quereinstieg in andere Felder, z.B. durch Master-Studiengänge im Bereich Digital Health.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Kleine Gruppengröße; Oldenburg hat sehr gute Hörforschung vor Ort, d.h. Profitieren direkt davon im Studium; Schwerpunktsetzung
  • Einige Wahlpflichtmodule können aufgrund zu weniger Anmeldungen nicht angeboten werden

Hilke hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.

Constanze , 09.05.2023 - Logopädie (B.Sc.)
Laura , 09.05.2023 - Logopädie (B.Sc.)
Stine , 07.05.2023 - Logopädie (B.Sc.)
Pia , 07.05.2023 - Logopädie (B.Sc.)
Marjan , 10.06.2022 - Logopädie (B.Sc.)

Über Hilke

• Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 4 Semester
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Additiver Studiengang
  • Standort: Campus Oldenburg (Oldenburg)
  • Geschrieben am: 10.09.2022
  • Veröffentlicht am: 14.09.2022