Gute Professoren und Ausstattung & viele Angebote

Logistikmanagement (B.Sc.)

Ich bin jetzt im dritten Semester und habe somit mein Studium mit Einschränkungen durch die Corona-Pandemie begonnen. Präsenzveranstaltungen waren zu der Zeit nicht möglich, weshalb die Lehre ins Online Format übertragen werden musste. Das hat auch super geklappt. Man hatte die Vorlesungen wirklich 1 zu 1 wie im Hörsaal, nur halt online. Auch fragen stellen war dabei jederzeit möglich.
Besonders positiv ist dabei auch die Kreativität einzelner Professoren aufgefallen. So wurden z. B. Vorlesungen über Twitch gestreamt, was auch wunderbar funktioniert hat. Und das Format wurde auch bis zum Semesterende beibehalten. Auch als Präsenz wieder möglich war. Dann waren einige Studierende wieder mit Professor im Hörsaal und andere Studierende konnten alles über Twitch verfolgen.
Praktisch ist auch, dass in einzelnen Modulen Vorlesungsvideos aufgezeichnet wurden. Diese ermöglichen es einem unter Anderem verpasste Vorlesungen einfach nachzuholen bzw. nicht verstandene Inhalte zu wiederholen oder auch das Modul eigenständig von zu Hause aus zu bearbeiten.
Nun zur TH selber. Der Standort in Lemgo ist technisch auch gut ausgestattet und dadurch, dass die Sanierung erst vor kurzem abgeschlossen wurde, auch insgesamt in sehr gutem Zustand. Ein Kritikpunkt ist vielleicht höchstens die Anbindung an den ÖPNV. Es gibt zwar gute Angebote, aber diese sind insgesamt trotzdem noch ausbaufähig.
Abschließend kann ich nur sagen, dass ich meinen Studiengang auf jeden Fall weiterempfehlen würde. Es sind spannende Inhalte, nette Professoren, die immer wieder lustige Anekdoten und vor allem Erfahrungen aus der Praxis mit einbringen, gute Voraussetzungen in der TH und es gibt auch viele Möglichkeiten sich vor Ort zu engagieren. Und auch die Freizeitangebote sind sehr vielfältig.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Robin hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 100% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    Auch 89% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
    70% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 50% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    67% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    Auch 56% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 67% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 57% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    56% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf perfekt geplant ist.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 70% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 50% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 67% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 75% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 83% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 71% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
    38% meiner Kommilitonen geben an, dass Festivals nichts für sie sind.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 63% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    89% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Auch 71% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Mert , 02.05.2024 - Logistikmanagement (B.Sc.)
Linda , 23.04.2024 - Logistikmanagement (B.Sc.)
Tobias , 09.04.2024 - Logistikmanagement (B.Sc.)
Mert , 18.03.2024 - Logistikmanagement (B.Sc.)
Denis , 15.03.2024 - Logistikmanagement (B.Sc.)
Emre , 06.03.2024 - Logistikmanagement (B.Sc.)
Linda , 06.12.2023 - Logistikmanagement (B.Sc.)
Jan , 06.12.2023 - Logistikmanagement (B.Sc.)
Jonas , 30.11.2023 - Logistikmanagement (B.Sc.)
Robin , 22.11.2023 - Logistikmanagement (B.Sc.)

Über Robin

• Studienbeginn: 2021