Der Studiengang des Allgemeinwissens

Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)

Literatur ist alles. Sprache, Psychologie, Systematik, Kunst. Literaturwissenschaft an der LMU ist des wegen so ein schöner Studiengang, weil man wirklich eine riesige Auswahl aus angrenzenden Fachbereichen bekommt, aus denen man auswählen kann. Natürlich könnte man sich mehr Praxis im Lektor- oder Verlagswesen wünschen, aber insgesamt habe ich so viel für mein Leben gelernt und zusätzlich verstanden, wie mächtig Sprache ist und wie sie uns beeinflusst. Literaturwissenschaft ist nicht nur...Erfahrungsbericht weiterlesen

Überraschend viel Alltagswissen

Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)

Ein sehr guter Studiengang, bei dem man auch das gelernte überraschend viel im Alltag anwenden kann. Die Dozenten sind sehr freundlich, immer hilfsbereit, man bekommt schnelle Antworten. Am meisten gefällt mir, dass die Gruppen bei den Seminaren klein gehalten sind und dadurch mehr Austausch gibt. Man kommt eigentlich immer in sein Wunschseminare und falls nicht, sind die anderen Vorlesungen und Seminare auch immer überraschend spannend. Der Studienverlauf ist sehr durchdacht....Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältig

Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)

In diesem Studium werden einem viele verschiedene Inhalte beigebracht. Es ist eine Herausforderung da man sehr viel lesen muss, aber es lohnt sich…Man lernt nicht nur über Deutsche Literatur, sondern auch und vor allem Weltliteratur. Auch hat man oft Kontakt zu Studierenden aus anderen Fächern, womit ein guter Austausch statt finden kann.

Diverse Blickwinkel auf Literatur

Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)

AVL ist ein Studiengang der durch Vielfalt glänzt. Dadurch, dass man fast ausschließlich in kleinen Seminaren zusammensitzt, können viele diverse Themen aus verschiedenen Philologien wunderbar ausdiskutiert werden. Man lernt nicht nur trockenes Wissen, sondern bekommt es oft auch am Zahn der Zeit vermittelt. Ich habe Seminare besucht wie Mythen aus feministischer Perspektive, Literatur und Geschichtsschreibung, Prosa und Totalitarismus und noch vieles mehr. Das Pensum an Lesestoff ist zwar hoch, aber...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 20 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.