Studiengangdetails

Das Studium "Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft" an der staatlichen "LMU - Uni München" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist München. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1869 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Zwei-Fach-Bachelor - Hauptfach (120 CP)

Bewertung
67% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
67%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
München

Letzte Bewertungen

4.5
Viktoria , 27.10.2021 - Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)
2.6
Charlotte , 07.07.2021 - Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)
4.0
Elena , 23.07.2019 - Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Der Studiengang Literaturwissenschaften gehört zu den geisteswissenschaftlichen Disziplinen und beschäftigt sich mit historischen als auch modernen Texten und Schriftstücken. Im Studium tauchst Du ein in die fantastische Welt der Literatur und lernst diese zu analysieren und zu interpretieren. Du befasst Dich mit Autoren und ihren Werken und arbeitest mit unterschiedlichen Textformen wie Dramen oder Poetik. Absolventen arbeiten bevorzugt in Literatur- und Kultureinrichtungen, Bibliotheken, Archiven oder in der Medienbranche. 

Literaturwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Literaturwissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Neuere Deutsche Literatur
Master of Arts
Uni Göttingen
Kultur und Gesellschaft
Bachelor of Arts
Uni Bayreuth

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Ein sehr verkanntes Fach

Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)

4.5

Das Studium ist wahnsinnig interessant und lehrreich. es werden die theoretischen Grundzüge der Literaturwissenschaft ab ovo (beginnend mit Aristoteles und Platon) gelernt. Es gibt allerdings ein sehr hohes wöchentliches Lesepensum, das sich wenn man wirkliche Liebe für das Fach hat aber gut bewältigen lässt.

Wenig Praxisnähe und wissenschaftliche Fakten

Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)

2.6

Das Studium ist eher als Zweitstudium gedacht, wirkliche Praxisnähe und wissenschaftliche Fakten fehlen. Vielmehr philosophiert man über Texte, ohne diese tiefgründig zu analysieren.
Selbst ich als absoluter Literaturfan, bin enttäuscht. Deswegen würde ich das Studium nur denjenigen empfehlen, die sich neben dem Beruf noch weiterbilden wollen, aber nur für private Zwecke.

Breitgefächerter Studiengang

Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)

4.0

Viel Theorie, aber dafür die freie Wahl. Es gibt immer eine große Auswahl an Kursen, so dass eine Wahl nach Interesse immer möglich ist! Durch die Wahl eines Nebenfaches lassen sich manche Themen umso besser vertiefen. Der perfekte Studiengang für Freigeister, die keine festen Vorgaben für Ihre Studienzeit haben wollen!

Ein toller Studiengang!

Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)

Bericht archiviert

Bisher kann ich wirklich sagen, für mich das richtige gefunden zu haben. Die Komparatistik ist zwar weit theoretischer als die Germanistik, aber für alle die kein Germanistik-Studium antreten wollen genau richtig. Die Dozenten sind toll - sowohl fachlich als auch menschlich! Die Kurse sind schön klein, da die AVL noch sehr unbekannt ist, was jedoch eine enge Zusammenarbeit mit Dozenten und Kommilitonen ermöglicht! Ich bin glücklich! 

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 3 Sterne
    0
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    2.7
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    3.5
  • Digitales Studieren
    4.5
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 67% empfehlen den Studiengang weiter
  • 33% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2021