Für Alle, die Alles wissen wollen

Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)

Nach dem Abi hatte ich gar keine Ahnung, ob ich studieren oder arbeiten will. Durch die Coronakrise, waren einige Möglichkeiten auch außer Reichweite. Durch Freunde bin ich dann auf diesen Studiengang gestoßen. Ich hab mich reingelesen und ich wusste ziemlich schnell, dass ich das studieren möchte.
Bei meiner ersten Orientierungsveranstaltung ist mir direkt aufgefallen wie riesig die LMU mit ihren vielen Fakultäten ist. Das war zwar zunächst Mal etwas beängstigend,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zufrieden mit Gesamtsituation

Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)

Ich habe gute Erfahrungen gemacht. Die Inhalte waren interessant und gut von den Dozenten rübergebracht. Es wurde viel auf die Student*innen eingegangen und die Dozenten haben stets gute Stützen und Möglichkeiten angeboten um sich Hilfe zu holen bei einem Problem.

Ein sehr verkanntes Fach

Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)

Das Studium ist wahnsinnig interessant und lehrreich. es werden die theoretischen Grundzüge der Literaturwissenschaft ab ovo (beginnend mit Aristoteles und Platon) gelernt. Es gibt allerdings ein sehr hohes wöchentliches Lesepensum, das sich wenn man wirkliche Liebe für das Fach hat aber gut bewältigen lässt.

Wenig Praxisnähe und wissenschaftliche Fakten

Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)

Das Studium ist eher als Zweitstudium gedacht, wirkliche Praxisnähe und wissenschaftliche Fakten fehlen. Vielmehr philosophiert man über Texte, ohne diese tiefgründig zu analysieren.
Selbst ich als absoluter Literaturfan, bin enttäuscht. Deswegen würde ich das Studium nur denjenigen empfehlen, die sich neben dem Beruf noch weiterbilden wollen, aber nur für private Zwecke.

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 20 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.