Praxis und Theorie ausgewogen

Literatur- und Medienpraxis (M.A.)

An einer Uni einen Studiengang zu finden, der die Praxis genau so hoch stellt wie die Theorie, ist nicht einfach. Literatur- und Medienpraxis verbindet beide Bereiche gekonnt miteinander, weswegen man nach Abschluss potenziellen Arbeitgebern neben fundiertem wissenschaftlichem Arbeiten auch gute, praktische Fähigkeiten bieten kann. Gerade in der jetzigen Zeit, in der digitale Lösungen in allen Bereichen gefragt sind, konnte ich vor allem die technischen Kenntnisse in Videoschnitt und -Bearbeitung bereits...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hilfreiche Erfahrungen für den Berufsstart

- praktische Erfahrungen im Bereich Audio und Video
- Fähigkeiten der Schriftsprache ausgebessert
- Kontakte aus dem echten Berufsleben kennengelernt
- sowohl wissenschaftliche als auch praktische Arbeiten verfasst bzw. angefertigt
- Kenntnisse im Bereich Verlagspraxis gesammelt

Spaß als größter Pluspunkt des Studiengangs

Literatur- und Medienpraxis (M.A.)

Durch praxisorientierte Kurse und viele kreative Projekte, wird der Studiengang nicht langweilig. Wir lernen Filme drehen, Artikel schreiben und Hörbeiträge schneiden, und können dabei immer unsere eigenen Interessensgebiete oder Geschehnisse, die uns bewegen, verarbeiten. Die Projekte finden oft in Partnerarbeit statt, was für eine freundschaftliche Atmosphäre im gesamten Jahrgang sorgt. Man lernt somit auch viele tolle Leute kennen. Alles in allem fühlen sich drei Semester LuM-Kurse eher an, wie spannende...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praktische Erfahrungen

Literatur- und Medienpraxis (M.A.)

Meine Erfahrung mit dem Studiengang ist, dass er sehr vielseitig und praxisorientiert ist, was sehr positiv ist. Man hat die Möglichkeit, in viele Bereiche hereinzuschauen wie Film, Radio oder in das Verlags- und Zeitungswesen. Auffällig ist, dass der Arbeitsaufwand (auch, da es ein Zweifach-Master ist) sehr hoch ist und sehr viele Abgaben verlangt werden, was jedoch dazu führt, dass man sich recht gut auf das Arbeitsleben vorbereitet fühlt.

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 29 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.