Forschungsorientierter Master

Linguistik: Kognition und Kommunikation (M.A.)

Bei dem Master-Studiengang "Linguistik: Kognition und Kommunikation" der Uni Marburg handelt es sich um einen forschungsorientierter Studiengang. Der Schwerpunkt des Instituts liegt auf Sprachvariation, speziell Dialektologie. In diesem Bereich ist das Studienangebot sehr gut. Außerdem gibt es ein großes Angebot an Veranstaltungen zu Neurolinguistik. In den anderen Bereichen, die der Studiengang auf dem Papier anbietet (Text und Dialog, Grammatik), gibt es oft wenig/keine Veranstaltungen.
Ein weiterer Punkt, der wirklich zu bedenken ist, ist der, dass das Studium quasi ausschließlich forschungsorientiert ist. Für das Arbeiten in der freien Wirtschaft gibt es kaum Inhalte, die einem nützen. Wenn man aber in die Forschung will, stellt das keinen Kritikpunkt dar bzw. ist natürlich wünschenswert.
Zu unseren Dozenten kann ich sagen, dass ein Großteil deutlich merklich mit Herzblut dabei ist, was wirklich ansteckend wirkt. Auch auf menschlicher Ebene kann man gegen die meisten nichts sagen.
Mich hat das Studium inhaltlich sehr angesprochen. Allerdings habe ich das z.T. unausgeglichene Angebot schon bedauert.
Wenn man sich genau bewusst macht, was man bekommt, ist der Master durchaus zu empfehlen.
  • gute Studieninhalte, gute Profs
  • teils schlechte Organisation

Johanna , 31.05.2020 - Linguistik: Kognition und Kommunikation (M.A.)
Johanna , 22.02.2018 - Linguistik: Kognition und Kommunikation (M.A.)
D , 30.07.2015 - Linguistik: Kognition und Kommunikation (M.A.)
Steffi , 23.04.2014 - Linguistik: Kognition und Kommunikation (M.A.)

Über Anne

• Abschluss: Ja